HORIZON IGNITED - TIDES


Label:REAPER ENTERTAINMRNT
Jahr:2025
Running Time:41:18
Kategorie: Neuerscheinung
 

Zweieinhalb Jahre nach „Towards The Dying Lands“ legen die finnischen Melodic Death Metaller Horizon Ignited mit „Tides“ ihr mittlerweile drittes Album vor. Mit verträumten und düsteren Keyboard Klängen wird der groovende Opener „Beneath The Dark Waters“ eingeläutet, bevor die Death Metal Wand durchschlägt und der inbrünstige Gesang einsetzt. Der in finnischer Sprache vorgetragene Bridge-Teil bietet zudem noch einen weiteren Kontrast. In dem rhythmischen und Doom ähnlichen „Ashes“ baut man auf die musikalische Unterstützung des Gast-Sängers Jaakko Mäntymaa (Marianas Rest), ehe Doublebass Salven das kurze Intermezzo „Baptism By Fire“ prägen.

Verspielt und mit Sprach-Samples, sowie Core Anleihen versehen, geht es mit der Vorab-Single „Welcome To This House Of Hate“ weiter. Das verträumte „My Grave Shall Be The Sea (Leviathan pt II)“ stellt die Fortsetzung des Abschluss-Tracks „Leviathan“ von dem Debütalbum „After The Storm“ dar. Auch die zweite Albumhälfte, beginnend mit den beiden Songs „Prison Of My Mind“ und „Fraction Of Eternity“, welche beide mit einem harmonischen Clean Vocals Chorus versehen sind, können durchaus überzeugen.

Nach dem mit abwechslungsreichen Gesang aufwartenden „Aurora´s Dance“, kommt der Titeltrack „Tides“ sogar vergleichsweise schwungvoll und fröhlich rüber. Für den Abschluss sorgt dann der mit hypnotisierenden Tastenklängen startende und ebenfalls mit einem zugänglichem Refrain versehene Melancholie-Fetzen „Fragments“ und rundet diese abwechslungsreich gestalte Darbietung gekonnt ab. 

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht