THE RICHARD THOMPSON BAND - LIVE AT CELTIC CONNECTIONS


Label:EAGLE VISION
Jahr:2012
Running Time:148:00
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Ich muss gestehen, dass mir der bekannte Gitarrist, aktiv seit den 60er-Jahren, trotz Prominenten-Status, völlig an mir vorbeigegangen ist. Da sieht man es immer wieder, man lernt nie aus. Wie kann man jemanden beschreiben den man nur einmal gehört hat? Nun, der gute Mann ist Klassiker. Seine Karriere begann 1967 mit Fairpoint Convention. Mittlerweile ist der Mann seit Jahren solo unterwegs und verbreitet seine Folk-Version von Rockmusik mit schottischen und irischen Elementen. Gitarrentechnisch ein bisschen wie Eric Clapton und gesanglich etwas von Pete Townshend (The Who). Gefilmt wurde im Januar 2011 in der Royal Concert Hall von Glasgow. Man war Teil des berühmten Celtic Connections Festival. „Dream Attic“ lautet der Titel des aktuellen Albums des Musikers. Die erste Hälfte des Gigs konzentrierten sich die Songs auf dieses Werk. Der zweite Abschnitt wurde von Songs bis zurück zu den Anfängen seiner Solo-Karriere, beherrscht. Insgesamt zwanzig Beiträge gibt der Mann zum Besten, der bekannt für seinen schwarzen, britischen Humor innerhalb seiner Lyrics ist. Diese Facette seiner Kunst nutzt er auch in den Ansagen mit denen er sein Publikum stets bei Laune hält. Das Bonus-Material ist nicht gerade spektakulär und bezieht sich auf zwei weitere Live-Tracks, „Uninhabited Man“ und „Johnny`s Far Away“, vom Cambridge Folk Festival, aus dem Jahr 2011. Man reißt Bewegungs-technisch die Bühne nicht ab, lässt aber in etlichen Songs die ausschweifende Jam-Session regieren. Als Begleiter hatte Mister Thompson Drummer Michael Jerome, Bassist Taras Prodaniuk, und den Violinisten und Mandoline spielenden Joel Zifkin am Start. Des weiteren gab sich Pete Zorn (Gitarre, Flöte, Saxophon, Mandoline), die Ehre. Für Romantiker und Puritaner das Richtige für den Weihnachtsabend nach dem die Kids wieder auf dem Heimweg sind.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht