BLUE ÖYSTER CULT - 50TH ANNIVERSARY LIVE – THIRD NIGHT


Label:FRONTIERS
Jahr:2024
Running Time:136:07
Kategorie: Liverecording
 

Im September 2022 feierten Blue Öyster Cult ihr fünfzigjähriges Bestehen mit drei Shows. An jedem Abend wurde je ein Album komplett am Stück gespielt. Am ersten das selbstbetitelte Debütwerk, am zweiten den zweiten Silberling Tyranny And Mutation" und am dritten Abend die dritte Veröffentlichung Secret Treaties", das von vielen Fans immer noch als die beste Aufnahme der US-Rocker angesehen wird. Dies ist die dritte und letzte Nacht aus der Reihe und hoffentlich auch erstmal das letzte Live-Dokument von Blue Öyster Cult, denn seit über zwölf Jahren feiern sie nun irgendwelche Jubiläen mit Live-Alben und vielen Überschneidungen in der Tracklist. Diese Doppel-CD ist natürlich insofern interessant, weil nie alle Songs von „Secret Treaties” gespielt wurden.

Das Epos enthielt eigentlich nur Hits. Die Tracklist liest sich wie eine Best Of: „Career Of Evil”, „Subhuman”; „Dominance And Submission”, „ME 262”, „Harvester Of Eyes”, „Flaming Telepaths” und „Astronomy”. Lediglich „Cagey Cretins”, der Opener der B-Seite, hat es nie in eine Setlist der Band geschafft. Original-Drummer Albert Bouchard hat hier bei fast allen Tunes einen Gastauftritt, jedoch nicht hinter der Schießbude, sondern an der zusätzlichen Klampfe. Wie immer sind Zusammenspiel und Harmoniegesang blitzsauber. Neben dem komplett am Stück gespielten dritten Studio-Album „Secret Treaties” gibt es aber – wie immer – auch die obligatorischen Zugaben. Und genau daran hapert es hier leider auch.

Klar will das Publikum in der Menge diese Sachen immer hören, aber Songs wie „Burnin´ For You”, „Shooting Shark”, „Godzilla”, „Buck´s Boogie”, „(Don´t Fear) The Reaper” oder „Cities On Flame With Rock And Roll” sind nun wirklich überall drauf; sogar auf den beiden Vorgängern „First Night” und „Second Night”. Ob das für den geneigten Fan wirklich sein muss, wenn er sich an einem ruhigen Abend mal wirklich alle drei Shows hintereinander reinziehen will? Ich denke nicht. Neben der Doppel-CD ist noch eine DVD mit der kompletten Show enthalten, die vielleicht etwas interessanter ist. Fans und Liebhaber werden ihre Sammlung wahrscheinlich trotzdem komplett halten. Für Einsteiger ist das Album aber sicherlich auch in Ordnung, da alle wichtigen Klassiker der Band auf dieser Doppel-CD vereint sind. 

 

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht