ABHOR - AB LUNA LECENTI, AB NOCTUA PROTECTI


Label:MORIBUND
Jahr:2012
Running Time:46:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Abhor sind eine Black Metal-Band aus Italien, die seit 1995 existiert und mir seit Ende der 90er bekannt sind, weil eine meiner Ex-Bands (Temple Of Tiphareth) mit ihnen auf einem italienischen CD-Sampler vertreten war. Die beiden Demotapes aus dieser Zeit befinden sich auch als Originale in meiner privaten Sammlung. Allerdings habe ich danach den Kontakt zur Band verloren. Faul waren sie hingegen ganz und gar nicht! Neben den dritten Demo, das nur noch auf CD-R erschien und ebenfalls in meinem Schrank steht, gab es nämlich noch satte fünf Studioalben. Der fünfte Tonträger liegt hier nun vor. Geändert hat sich aber nichts. Immer noch spielen Abhor sehr atmosphärischen Black Metal, der nicht nur aus stumpfen Gepolter besteht. Vielmehr geben sich die Italiener durchaus musikalisch versiert. Der Opener beginnt mit schönen harmonischen Akustikgitarren und Pianoklängen. Es macht zunächst den Eindruck eines Intros. Oh, ist es auch. Denn danach geht es schnell und skandinavisch-traditionell weiter. Eigenständig klingen sie aber durch das vielseitige Keyboard, das manchmal wie eine Orgel und manchmal sehr 70er Rock-mäßig klingt und sehr facettenreich ist. Neben ordentliches Gehacke gibt es auch immer wieder getragene Momente, die eine richtig coole, düstere Stimmung erzeugen. Auch die textliche Ausrichtung mit Themen wie Okkultismus, Esoterik, Satanismus und Hexerei weichen bis heute nicht von ihrem ursprünglichen Konzept ab. Abhor schaffen es, trotz ihrer musikalischen Vielfalt, nie langweilig zu werden und auch immer „true“ zu klingen, was bei so wenig Stumpfsinn (im Positiven!) nicht gerade einfach ist. Ihnen ist hier ein kleines, sehr interessantes Meisterwerk gelungen!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht