DRECK UND GLITZER: EINE GESCHICHTE VON DER STRASSE UND VOM LICHT AN DUNKLEN ORTEN - von Tex Brasket und Christian Schlodder


Label:KIEPENHEUER & WITSCH
Jahr:2024
Running Time:240 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Tex Brasket wuchs in Texas in einem problematischen Elternhaus auf. 2016 kommt Tex Brasket nach Berlin. Es ist nicht das erste Mal, dass er einen Neustart versucht. Er war immer von Drogen und Gewalt umgeben. Und auch in Berlin geht es zunächst schief. Er begeht viele Dummheiten, nutzt viele Chancen nicht und landet schließlich auf der Straße, wo er Dinge erlebt, die er sich in seinen schlimmsten Alpträumen nicht ausmalen konnte. Schließlich versucht er sich, nur mit einem Schlafsack, wenigen Kleidungsstücken und einer Gitarre im Schlepptau, als obdachloser Straßenmusiker. Dies tut er drei Jahre lang und erspielt sich einen Ruf und Publikum, bis er zufällig entdeckt wird und als Sänger der Punk-Legenden Slime anheuert, bei der er 2021 Sänger wird.

Autor Christian Schlodder und Tex Brasket lernten sich 2017 kennen, kamen vermehrt ins Gespräch und arbeiteten sein Leben für dieses Buch auf, welches authentisch und unterhaltsam geschrieben ist. Für mich ist dieses Buch aus zweierlei Gründen sehr interessant: Zum einen kann ich mich jetzt besser in die Obdachlosen und Straßenmusiker von Dortmund einfühlen, die ich tagtäglich sehe. Und zum anderen: Hat nicht jeder von uns schon einmal davon geträumt, den ganzen alten Scheiß hinter sich zu lassen, und als Musiker aus dem Nichts aufzutauchen und auf den großen Bühnen der Welt zu landen? Tex Brasket sagte mir vor diesem Buch überhaupt (Slime natürlich schon!). Dennoch macht es Spaß, seinen Weg auf den 240 Seiten hautnah mitzugehen, auch wenn ich der Punk-Szene nicht zugehörig bin!

ISBN: 978-3-462-00777-0

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht