FASTWAY - TRICK OR TREAT


Label:COLUMBIA
Jahr:1986
Running Time:33:46
Kategorie: Classics
 

Pünktlich nach Halloween mal ne Rezension zu nen´ Horror-Streifen! Ja, aber das nicht gänzlich ohne Heavy Metal. Zum Inhalt des 1986 erschienenen B-Movie: Der Außenseiter Ragman ist an seiner Schule nicht sonderlich beliebt und führet ein Eremitendasein zwischen den Postern seiner Rockhelden Twisted Sister, Judas Priest oder Lizzy Borden. Seine absolute Hingabe gilt allerdings dem Skandal- Rocker Sammi Curr dessen Antlitz über seinem Bett thront. Nach dem verscheiden Curr´s erhält Ragman dessen letztes Studiodemo und haucht dem verstorbenen Sammi Curr über die Backward Masking der LP neues Leben ein. Der ins Leben Zurückgekehrte nimmt Rache an den Feinden Ragman´s und schaltet schleimigen Poppern nach und nach die Lebenslichter aus. Dieser Film thematisiert somit die Angst vor vermeintlichen Rückwertsbotschaften auf Tonträgen. Gastrollen nehmen hier Gene Simons als Radiomoderator, und Ozzy Osbourne, als fanatischer Verfechter der Anti-Rock-Bewegung alla PMRC und Co, ein. Um Sammi Curr auch musikalisch Leben einzuhauchen, haben ‚Fastway’, die Band um Fast Eddie Clarke (ex Motörhead), einen Hammer Soundtrack beigesteuert, der 1986 (CBS Records) FASTWAY RAGMAN videoinletauch auf LP erschien. Die Musik erinnert etwas an Mötley Crüe und passt so perfekt in dieses 80er Jahre Machwerk. Der Opener “Trick Or Treat „ entpuppt sich als absoluter Partykracher, Songs wie „Stand Up“ oder „Get Tough“ sind geniale Rock ´n´ Roll Hymnen mit Gänsehauteffekt. Die neun Tracks der LP sind allesamt hörenswert und auch die Tatsache, dass etwa „Tear Down The Walls“ etwas kurzatmig ausfällt, lässt sich gut verkraften, wenn man nicht gänzlich außer Acht lässt, dass es sich hierbei um Filmmusik handelt. Dieser Film ist keine brutale Metzelorgie und daher nichts für eingefleischte Splatter- freaks, auch am Anspruch gemessen ist alles recht überschaubar und somit nichts für all jene die eine tiefere Intention suchen. Für  sehenswert erachte ich diesen Film aber allemal und die Filmmusik ist nur geil! Meines Wissens ist Ragman/ Trick Or Treat auch auf DVD erhältlich. Hierbei sei noch zu erwähnen, dass der Verfasser dieser Zeilen nur unter der Option „bring bitte keine eigenen Filme mit“ auf DVD Abende eingeladen wird und Peter Jackson´s »Braindead« für epochal wichtiger erachtet, als „Herr der Ringe“.

Movie: “Ragman”, Originaltitel “Trick Or Treat“, 93 Minuten Spielzeit, VCL Video 1988, Horror-Film FSK16.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Fabian Bläckout


zurück zur Übersicht