MC5 - HEAVY LIFTING
Label: | EAR MUSIC |
Jahr: | 2024 |
Running Time: | 45:33 |
Kategorie: |
Neuerscheinung |
Ein postmortem Album der Legenden. Nachdem im Februar 2024 auch noch Wayne Kramer im Alter von fünfundsiebzig Jahren an Bauchspeicheldrüsen Krebs verstarb ist wohl nur noch das Gründungsmitglied Dennis "Machine Gun" Thompson am Leben, der hier auf zwei Tracks nochmal die Schießbude bedient. Dreizehn Songs werden geboten, unterstützt mit reichlich Gastmusikern, unter anderen geben sich Slash (Guns N´ Roses), Tom Morello (Rage Against The Machine), William DuVall (Alice in Chains), Vernon Reid (Living Colour), Don Was und Tim McIlrath (Rise Against) auf "Heavy Lifting" die Ehre mit der Legende zu musizieren. Viel zu sagen über die Detroiter Formation MC5 sollte es ja nicht geben. Weltweit bekannt waren die Amis ja bereits seit den späten 1960er Jahren und allein deren 1968er Debütalbum „Kick Out The Jams“ dürfte sicher jedem Rockfan schon mal über die Füße gelaufen sein.
Die überaus aktive Arbeiterklasse Band war eine der Gallionsfiguren der 60er Gegenkulturbewegung und waren trotz reichlicher staatlicher Repressalien nie mundtot zu machen. Hierzu lohnt es sich, mal in den verschiedenen Biografien von und über MC5 nachzuschlagen. Der kritische Spirit mit klaren Statements hat sich nie geändert, was MC5 sicher über mehr als fünf Dekaden zu Vorbildern von verschiedenen Subkulturen, von Hip-Hop zu Metal, von Hippies bis Punk machte. Das gilt natürlich auch für den damals bis heute einzigartigen Sound von MC5. Nie zuvor gab es einen vergleichbaren Sound, der so viele Einflüsse verband; Bebop, Gospel, Rock ´n´ Roll, Soul, Free Jazz, Psychedelic, Motown, Swing und vieles mehr. MC5 sind quasi der Inbegriff für Garage Rock.
Das wird konsequent und großartig auf dem kompletten Longplayer umgesetzt und die vielen Gäste haben hörbar großen Spaß sich hieran zu beteiligen. Ein MC5 typisches Meisterwerk, und wunderbares Abschiedsgeschenk. Klar war die Band auch schon immer ein „Take It, Or Leave It“ Fall, da einiges an Output durchaus als schräg und abgefahren gilt. So auch auf der Scheibe hier, aber gerade diese schräge Vielfalt zeigt absolut alles, was die Truppe immer auszeichnete, und wer das nicht gut findet, wird mit lebenslänglich alkoholfreiem Öttinger Bier bestraft. MC5 waren, sind und bleiben einfach einzigartig.
Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek