THE BACON BROTHERS - BALLAD OF THE BROTHERS
Label: | FORTY BELOW / PROPER |
Jahr: | 2024 |
Running Time: | 46:53 |
Kategorie: |
Neuerscheinung Non Metal |
Viele Schauspieler suchen mit der Musik noch mehr oder weniger gut, ein zweites Standbein, Weniger gut finde ich Kiefer Sutherland, Johnny Depp und David Hasselhoff. Zu den guten Sängern und Sängerinnen gehören Jan Josef Liefers und seine Frau Anna Loos (Silly). Und jetzt auch Kevin Bacon (Hauptrolle beim Tanzfilm „Footloose“). Ich wusste gar nicht, dass er sich in diesem Feld betätigt und das noch so formidabel. Americana, Gospel, New Country und Pop-Rock haben die beiden Bacon-Brüder auf dem Programm stehen. Die Geschwister Michael und Kevin bezeichnen ihren Stil als Forosoco-Sound (Folk, Rock, Soul, Country)...auch in Ordnung. Wir reden hier übrigens über Album Nummer Zwölf mit insgesamt elf Beiträgen.
Der Opener „Take Off This Tattoo“ hat mich mit seinem poppigen Nickelback-Klanggerüst gleich abgeholt. Etwas balladesker und sehr charmant kommt „Losing The Night“ mit einem leichten R.E.M.-Gitarren-Flair um die Ecke. Bluesig-cool, lassen The Blues Brothers auf „Put Your Hand Up“ grüßen. Die Stimmen der beiden Jungs passen perfekt zusammen und mit der Genre-übergreifende Musik, haben sie eine gelungene Symbiose geschaffen. Die Ballade „Dreams Of The San Joaquin“ mit weiblichen Backing Vocals von Cindy Alexander, ist von ganz besonderem Schmelz. Cindy ist in ihrer Heimat den Vereinigten Staaten von Amerika als Singer-Songwriterin ziemlich bekannt und war mit The Bacon Brothers auf Tour.
Später gibt sie mit den Brüdern eine Cover-Version zum Besten. „We Belong“ von Pat Benatar. Was soll ich sagen? Unglaublich geil. Egal welcher Gast ein Instrument beisteuert, Brian Fitzgerald die Violine auf der Nummer „Ballad Of The Brothers (The Willie Door) oder Joe Mennonna das Saxophon bei dem jazzigen Instrumental „Freestanding“, alles ist mit Herzblut gespielt. Nur die Track „Airport Bar“ ist nicht ganz meine Baustelle. Das verkraftet dieser Release mit links. Jetzt habe ich Arbeit vor der Brust. Muss mir schließlich die letzten elf Veröffentlichungen besorgen, haha.
Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak