WOLFBRIGADE - LIFE KNIFE DEATH
Label: | METAL BLADE |
Jahr: | 2024 |
Running Time: | 27:58 |
Kategorie: |
Neuerscheinung |
Alter Schwede, die Bande um Sänger Micke Dahl ist bereits seit 1995, damals noch unter dem Namen Wolfpack, unterwegs. Von Beginn an bringt die Band einen fesselnden Sound mit der aus einer beeindruckenden Mixtur aus Crust geballer, Hardcore Punk, Motörhead und derben Metal besteht. Kein Wunder, dass sich die große Fanbase sich vom Bauwagen-Krustentier und die gesamte Punk-Szene, zu eingefleischten Motörheadbangers bis in weite Kreise der Metalheads erstreckt. Album Nummer Elf kommt mit zwölf neuen Tracks, die in knapp achtundzwanzig Minuten abgefeuert werden. Die Truppe bleibt dabei weitestgehend Ihrer erfolgreichen Linie treu. Die Scheibe überzeugt vom ersten Ton an. Schnell und voll aggressiv geht es mit derb wütenden Vocals mächtig vorwärts. Dabei besteht bei all dem Highspeed immer eine gute Erkennbarkeit der Melodien. Das Schaffen nicht allzu viele Acts die so drauflos prügeln.
Bei einigen Tunes fällt ein gewisser Trend auf, wo sich der Sound ein klein wenig mehr auf die Metal Seite verlagert. Mit „Unruled And Unnamed“ und „Your God Is A Corpse“ liefern die Jungs zwei absolute Motörhead Neckbreaker ab, die Lemmy Kilmister und Company alle Ehre machen. Der Einfluss von Motörhead ist auch bei weiteren Songs unverkennbar. Schön abwechslungsreich bleibt das Album bei all dem Geballer aber stets. Immer unter Hochspannung bleibt hier keine Zeit zum Durchatmen, es geht einfach nur mit Vollgas ab nach vorn. Da bleiben Wolfbrigade einfach eine Bank. Mit noch immer angepisster Menschenverachtung bleiben die Themen über die Welt Inhaltlich krass auf den Punkt und sind in dieser Deutlichkeit leider auch sehr relevant. Micke äußert sich dazu wie folgt: „Ja, wer hätte das wissen können! Die fünf Jahre, die seit unserem letzten Album vergangen sind, haben eine ziemlich gute Kulisse für eine neue Punk-Platte oder den allgemeinen Menschenhass geboten.
Die Menschheit, ein Virus mit Schuhen. Wie immer werden unsere Texte von der ständig wachsenden Abscheu gegenüber der Menschheit angetrieben. Die alltägliche Erkenntnis, dass wir Teil dieser angstgetriebenen Dummheit sind, die die Welt weiter in den Abgrund treibt. Die Inspiration regnet weiter vom Himmel, tötet die Massen. Jeden Tag in dieser Realität aufzuwachen, lässt uns vor Entsetzen schreien.“ Das Album ist ein wunderbares Brett und überzeugt auf ganzer Linie. Dazu kommt das Vinyl in vielen bunten Farben, unter anderen in Zusammenarbeit mit kleinen Labels wie Evil Greed, Sound Pollution undTNOR. Das erfreut den Platten Nerd zusätzlich.
Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek