RAINBOW - DAS HÖRBUCH


Label:ROCHHOERBUCH
Jahr:2012
Running Time:218:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

„Rainbow – zwischen Genie Wahnsinn“. Der erste Satz macht bereits klar, dass es hier um eine Band der Extraklasse geht. Über mehr als drei Stunden hinweg erfährt der Hörer bereits bekannte sowie unbekannte Fakten über einer der größten Bands aller Zeiten (und dem wahrscheinlich auch unkonstantesten Line-up überhaupt). Die einzige Konstante in dieser Band war Ritchie Blackmoore, Gründer und Gitarrist. Ein launischer Mensch, der sagte was er dachte und tat was er wollte. Seine Beweggründe werden hier oft sehr deutlich zur Schau gestellt und der Entwicklungsprozess von Rainbow detailliert deutlich beschrieben. Von den holprigen Anfängen über die Höhepunkte und die fragwürdigen Spätwerke der Gruppe wird alles gründlich durchleuchtet und man bekommt durch die Erzählweise ein wenig das Gefühl direkt zurück in den 70ern und dabei zu sein. Auch die Entstehungsprozesse einzelner Songs werden durch einige Zitate und Erklärungen deutlich nachvollziehbar und man verspürt dieses Kribbeln, die alten Platten noch mal hervorzukramen und unter völlig anderen Gesichtspunkten noch einmal zu genießen. Mitgeliefert sind ebenfalls eine grobe Beschreibung der Karriere und eine kurze Biografie der Band auf Papier. An sich eine sehr schöne Sache, für eingefleischte Fans sowie für interessierte Neueinsteiger. Doch da nichts in dieser Welt perfekt ist, muss auch hier leider Kritik angebracht werden, und diese gilt besonders dem Erzähler. Stellenweise ödet einen die doch sehr monotone und nicht sehr begeisterte Stimme ein wenig an und das leichte Genuschel trägt auch nicht unbedingt  positiv zur Sache bei. Des weiteren hätten einige musikalische Einspielungen dem Hörbuch sicherlich keinen Abbruch getan und die Stimmung gelockert. Doch wenn man über diese Mankos hinweg sieht ist das Gesamtwerk recht gelungen und man liegt mit dieser Box sicher nicht falsch.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Shane Steinert


zurück zur Übersicht