LOVERBOY - LIVE IN ´82


Label:EAR MUSIC
Jahr:2024
Running Time:108:00
Kategorie: Liverecording
 

Gerade als ich zu meiner neuen Heimat Kanada auswanderte, schaffte eine der hiesigen Bands den großen Sprung in den Profistatus. Loverboy war in aller Munde. Und das zu Recht. Schnell ging es durch die örtlichen Clubs, bis man 1980 mit dem Debütwerk „Loverboy“ aufschlug. Von da an ging die Karriere bis zum dritten Release „Keep It Up“ steil nach oben. Tja, und von dem Outfit mit roten Lederhosen und den Bandanas war ich völlig geflasht. Warum man hierzulande nur am Rande in Erscheinung trat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gerade mal im Vorprogramm von Saga durfte ich die Canucks bereits nach Jahren wieder in Deutschland live erleben. Mit Sänger Mike Reno (ex-Hammersmith, ex-Moxy) hatte man eine Power-Stimme sondergleichen am Start. Sein Partner in Crime, Gitarrist Paul Dean lieferte die coolen Riffs.

Sehr prägend für den melodischen Rock-Sound war das Keyboard von Doug Johnson. Den Kreis schließen Drummer Matt Frenette und der bereits verstorbene Bassist Scott Smith. Zumindest wurde er im November 2000 bei einem Segeltörn über Bord gefegt und wird seitdem vermisst. Live gibt es nun dieses absolute Juwel, das im Jahr 1982 aufgenommen wurde. Dabei konnten natürlich lediglich die beiden ersten Alben berücksichtigt werden. Es gibt elf Beiträge, aber der erste ist leider nur ein Intro. Drei Nummern stammen vom Erstlingswerk und die restlichen sieben Tunes von Nachfolgewerk „Get Lucky“. Selbstverständlich sind die größten Klassiker der Formation dabei.

Noch heute bekommen ich bei „Turn Me Loose“, „The Kid Is Hot Tonight“, das grandiose „When It´s Over“, „Working For The Weekend“ und „Gangs In The Street“ feuchte Buxen, haha. Bestimmt jetzt schon das geilste Stück Vinyl, das ich in diesem Jahr besprechen durfte. Und das Beste ist, es gibt noch eine DVD dazu. Dort könnt ihr erleben, wie geil die Band gefeiert wurde. Ihr könnt aber auch auf CD & Blu-Ray zurückgreifen. So, ich mache mir jetzt erst mal einen Kamillentee...bin vom Singen komplett heiser. Danke an den besten Promoter dieser Welt für dieses ultrafeine Stück Musikgeschichte!

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht