EXAT - JETZT ERST RECHT!


Label:ROCKZONE
Jahr:2023
Running Time:29:52
Kategorie: Neuerscheinung
 

Zwanzig Jahre haben die Lüneburger Punks von Exat nun schon auf dem Band-Buckel. Herzlichen Glückwunsch. Zum Jubiläum kommt das komplett über Crowdfunding auf die Beine gestellte Album "Jetzt Erst Recht!" auf den Markt. Neben der CD gibt es den Longplayer auch auf goldenem und schwarzem Vinyl. Von den Einnahmen gehen gleich mal zehn Prozent direkt an Sea Shepherd Germany. Feine Geste. Die zehn Tracks bieten grundsoliden Deutschpunk. Am bekanntesten dürfte dabei die schon bekannte AntiFa Hymne „Laut Gegen Nazis“ für den gleichnamigen Verein aus Hamburg sein. Zu dem zwischen Wizo, Dritte Wahl und neueren Slime angesiedelten Sound gesellen sich Ska, Ami Punk mit einem Anflug von Misfits, ein bisschen Oi! und etwas dreckiger Rock / Metal mit Motörhead und Scandinavian Leather Einschlag.

Da kommt echt Freude auf, denn dieses Gebräu macht echt Laune. Bei der Erfahrung wissen die Jungs ganz genau, wie richtig guter und eingängiger Punkrock funktioniert. Dabei bleiben ein paar schön dreckige Ecken und Kanten drin, was dem Ganzen außerordentlich gut steht. Lieder über das Leben, die Liebe, Zusammenhalt, Verlust und Spaß wechseln mit klaren politischen Tracks ab, Punk eben. Geht super ins Ohr das Album und hebt sich positiv von vielen anderen Veröffentlichungen im Deutschpunk-Sektor ab. Klar wird der Punk hier nicht neu erfunden, dass braucht es auch gar nicht.

Hier sind schon einige Perlchen am Start, und mit dem Beitrag „Mehr Als Du Mich“ im Duett mit Gastsängerin Andrea von Deichbrett gibt es einen tollen Hit obendrauf. Einfach mal in Tunes wie „Old School & Unbequem“, „United“, „Der Capt´n Schlägt Zurück“, oder „Alles Was Sie Wollen Ist Angst“ reinhören, echt zu empfehlen! Klasse Scheibe, Prost nach Lüneburg und auf die nächsten zwanzig Jahre.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht