THE MISSION - SILVER


Label:ECHOZONE
Jahr:2012
Running Time:260:58
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Väter des Gothik Rocks sind zurück. Und anlässlich ihrer erfolgreichen Reunion Tour in 2011 mit den Originalbandmitgliedern Wayne Hussey, Craig Adams und Mike Kelly bekommt die Fangemeinde nun eine Zusammenfassung der ausverkauften Konzerte aus der Brixton Academy in London (DVD 1) und aus dem Bürgerhaus Stollwerk in Köln inklusive ein paar Ausschnitte aus dem Club Das Bett in Frankfurt (DVD 2). Ebenfalls bietet die DVD zusätzliches Bonus Material wie Probeaufnahmen, Fan-Interviews und einige Backstage-Ausschnitte. Die limitierte silberne Digi-DVD-Edition mit dem Titel "Silver" enthält zudem eine Audio-CD mit Titeln des Live Konzertes in Köln.

 

Die erste DVD zeigt einen Live-Mitschnitt aus der ausverkauften Brixton Academy in London. Hier hat sich in der Zwischenzeit ein Namenswechsel vollzogen. Die Location schimpft sich jetzt O2. The Mission spielte dort mit Fields Of The Nephilim im Vorprogramm vor genau einem Jahr, am 22. Oktober 2011. Auch hier sieht man sofort, dass man es mit grundsoliden Musikern zu tun hat, die etwas von ihrem Handwerk verstehen, denn Flatterhaftigkeit machte sich nicht bemerkbar. Fast ständig animierte Wayne das volle Haus zum Mitsingen und Mitklatschen. Ich kann demnach nichts von der früher so breit vertretenden Arroganz des Mission-Frontmanns ausmachen und es vermittelt mir denselben Eindruck, wie live in Bochum, das The Mission eine sehr sympathische Band sind.

Im Anschluss wurden Konzertbesucher interviewt, die nicht nur aus dem gesamten Königreich sondern auch aus Kanada, Italien und Schweden angereist waren. Ebenfalls wurde die DVD mit Ausschnitten aus „Hinter den Kulissen“ wie auch einige Mitschnitte aus den Proben von der Zeit vor den Auftritten bestückt.

 

Die zweite DVD enthält die Komplettaufnahme des Konzertes vom 1. November 2011 aus dem ausverkauften Bürgerhaus Stollwerk in Köln. Der Augenmerk oder schales Beiwerk ist die Frechheit eines Fans, der eine Sisters Nummer fordert und sich somit der Mission-Frontmann etwas genötigt fühlt, diesen Fan in seine Schranken zu weisen. Ansonsten war die Stimmung gut und das Publikum war nicht zu bremsen. Keine Nummer der Gothik-Missionäre wurde vergessen. Als Bonbon kommt noch 1969 von The Stooges dazu. Im Anschluss gibt die CD noch einen Live-Mitschnitt vom 31. Oktober 2011 über insgesamt acht Stücken aus dem Club Das Bett in Frankfurt her. Mit dreihundert Besuchern im Sack sieht es fast nach einer Privatveranstaltung aus und die Fans sind schwerstens über die Live-Qualitäten der Band angetan und somit gleicht der ausverkaufte Club eher einem Hexenkessel als einem Bett.

 

Die digitalen Aufnahmen beinhalten folgende Klassiker:

 

Beyond The Pale, Hands Across The Ocean, Serpents Kiss, Naked And Savage, Garden Of Delight, Severina, Butterfly On A Wheel, Sacrilege, Wake (RSV), Wasteland, The Crystal Ocean, Deliverance, Like A Child Again, Like A Hurricane, Tower Of Strength, Blood Brother, 1969

 

Alles in Allem ein gutes Package, welches auch für diejenigen interessant sein kann, die The Mission noch nicht live gesehen haben. Die DVD’s sind freigegeben ab 12 Jahren.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Svenja Black


zurück zur Übersicht