WORST. EUROVISION. EVER. - von Roy D. Hacksaw


Label:EARTH ISLAND BOOKS
Jahr:2022
Running Time:493 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Das Taschenbuch in der englischen Originalausgabe dreht sich um den Eurovision Song Contest. OK, viel mehr ist das eine bitterböse Story rundum Organisation und Durchführung des ESC in einem kleinen Balkanstaat aufgebaut. Es geht um Manipulationen, Management und vor allem um Murphys Gesetz, das alles, was schiefgehen kann, auch schiefgehen wird. Mal unterstellt, dass der Autor über ein gewisses Insiderwissen verfügt und Erfahrung hier einfließen lässt, strotzt das Buch nur so voll bösem Sarkasmus mit hohem Mittelfinger Punkrock Faktor. Dabei werden alle Register gezogen, um die verschiedenen, zum Teil herrlich absurden Handlungsstränge und Side-Stories, mit gutem Spannungsbogen zusammenzuführen. OK, es bedarf einiger Geduld, bevor es vom eher langweiligen Anfang Fahrt aufnimmt, dann lässt es einen dafür auch nicht mehr los. Rücksichtnahme auf irgendwen oder irgendwas ist Fehlanzeige.

Hier bekommt alles und jeder schön sein Fett weg. Ein niedergeschriebener Tritt in die Weichteile. Böse, Böse, Böse, aber es bringt einen zwangsläufig ganz oft zum Losprusten und lautem Scheiße schreien, weil sich mit feiner schreibe jedem, aber auch wirklich jedem Klischee bedient wird und das voller Ironie sehr flüssig in die Story-line integriert wird. Egal ob es um kleinwüchsige Bedienungen und minderjährige Käfig Tänzerinnen auf VIP-Partys, norwegische Pagan Black Metal Bands mit rechtsradikalen Ansichten, rücksichtslosen Sensationsjournalismus, Tatsachenmanipulation (Alternative Fakten), oder anderes geht. Dazu wirft man jede Menge kleine und große Vorurteile in den Plot, wie saufende und sich prügelnde Diven, diverse Animositäten zwischen Religionen, Volksgruppen und Nationalitäten oder arabische Prinzen, und Oligarchen die meinen sich alles kaufen zu können. Noch schreckt man vor heikleren Themen wie Gender oder LGBTQIA+ im Zusammenhang zurück. Alles schön fies, aber niemals beleidigend, eher so den Spiegel vorhaltend.

Man erwischt sich öfter mal beim ganzen Rumgelache selbst und stellt fest welche Bilder & Vorurteile man so unbewusst mitschleppt. Mehr sei hier als Cliffhanger weder zur Story noch zum Ausgang erwähnt, aber es wird noch schlimmer, und das ist fantastisch. Tolles Buch mit reichlich Überraschungen. Ein echter Tipp für alle Liebhaber bösen Humors und Misanthropen mit wenig Anspruch an Political Correctness. Allerdings sollte man schon etwas geübter im lesen von Büchern in englischer Sprache sein. Untergrund Literatur vom Feinsten, da bleibt zu hoffen das dieses Teil auch mal in Deutsch kommt, und ich drücke die Daumen, dass bei der Übersetzung weder (Wort-) Witz noch sprachlicher Charme verloren geht. Das Buch verdient auf jeden Fall ein größeres Publikum. Bei einer Bewertung segelt Worst. Eurovision. Ever. bei mir ganz hart an der vollen Punktzahl.

ISBN: 9781739795535

Note: Keine Wertung
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht