DAS SCHILLERNDE LEBEN DES NIKEL PALLAT VON TON STEINE SCHERBEN BIS ADELE - von Nikel Pallat und Christof Dörr


Label:HANNIBAL
Jahr:2023
Running Time:239 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nikel Pallat ist eine lebende Legende. Natürlich auch wegen den wahrscheinlich bekannteren Episoden seines Lebens. Wie sein unvergesslicher Auftritt in einer WDR-Talkshow am 02.12.1971 als er in der Diskussion um die Veraschung der musikalischen Underground Szene durch die (Deutsche-) Groß-Musikindustrie ein sehr deutliches Statement setzte und kurzerhand ein Beil zückte und damit ein Dutzend Mal auf den Talk-Tisch einschlug. Schaut euch den alten Anarcho-Hippie von damals einfach auf You Tube an. Geile Aktion und ein Stück Fernsehgeschichte. Zudem war er Mitglied und Manager der Band Ton Steine Scherben, mit Sicherheit die Band, die in den miefigen 1970ern deutschsprachige Musik jenseits von Heile Welt Schlagern etablierte. Klar gehören die Scherben um den viel zu früh verstorbenen charismatischen Sänger Rio Reiser noch immer zu den wichtigsten Acts, nicht nur im linken und anarchistischen Umfeld. Über die zum Teil immer noch aktuellen Hits der Scherben wie „Macht Kaputt, Was Euch Kaputt Macht“, „Der Traum Ist Aus“, „Rauch-Haus-Song“, „Mensch Meier“ oder „Paul Panzer Blues“ (um nur ein paar wenige zu nennen) brauche ich wohl kaum näher einzugehen.

Ohne die Formation würde es kaum deutschsprachige Musik von Punk, über New Wave / Neue Deutsche Welle bis Hip-Hop und Pop geben, dessen sollte man sich bewusst sein. Was Nikel aber eigentlicher viel wichtiger macht, sind seine unbestrittenen Verdienste um den Aufbau von unabhängigen Strukturen in der Musik. Ohne die von Ihm mitgegründeten Vertriebe wie EfA und Indigo würde das was mittlerweile langläufig unter dem Überbegriff „Independent“ etabliert ist, gar nicht existieren. In dem Buch wird das alles sehr kurzweilig, in guten kleinen Absätzen als Leben von Nikel Pallat zusammengefasst und verschiedene Bandmitglieder, Begleiter und Freunde kommen ebenfalls zu Wort, darunter Einstürzende Neubauten, Dirk „Diggen“ Jora (ex-Sänger von Slime), Fettes Brot, Mark Chung, Claudia Roth, Nikel´s Frau Marie Sublet und viele mehr. Das Buch bringt all die kleinen und großen Geschichten saugut rüber, das liest sich flott runter und wird nie langweilig. Zudem gibt es einen tiefen Einblick in die wilden Zeiten und was alles daraus entstanden ist, und warum das alles gar nicht so selbstverständlich ist.

Das gilt sowohl für das „Erbe“ von Ton Steine Scherben in vielen Beziehungen, als auch in Hinsicht auf die Musikbranche und die aktuellen Entwicklungen in der digitalen Welt. Spannend mit vielen Informationen, die nicht jedem so geläufig sein dürften. Um hier eine glasklare Empfehlung auszusprechen, bedarf es echt nicht viel, und schon gar nicht muss man eine wie auch immer geartete linke Weltanschauung haben. Tolles Buch von, über und mit einem sehr sehr interessanten Menschen. Nikel kratzt jetzt an der Achtzig und denkt nicht ans Aufhören. Gut so und hoffentlich noch einige Gute Jahre – Cheers! Wenn ich Punkte für das Buch verteilen sollte, wären es 9.0 von 10 Punkten.

ISBN: 978-3-85445-752-7

Note: Keine Wertung
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht