BANDIT - Film von Allan Ungar


Label:SQUAREONE ENTERTAINMENT
Jahr:2023
Running Time:126:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ein neuer Film mit Mel Gibson, der Persona non grata von Hollywood. Ich hatte schon Angst, aber Mel spielt nur eine Nebenrolle. Und das macht er ganz sympathisch. Eigentlich geht es um den Bankräuber (Gilbert Galvan alias Robert Whiteman) „The Flying Bandit", gespielt von Josh Duhamel („Transformers“, „Shotgun Wedding“). Eine auf wahrer Begebenheit basierende Story über einen Bankräuber der Mitte der 80er-Jahre aus dem Gefängnis ausbricht und den Bankraub von den Vereinigten Staaten von Amerika bis Kanada perfektioniert. In nur wenigen Jahren erleichterte er sechzig Filialen und Juweliergeschäfte. Er führt später ein Luxusleben und täuscht seiner Lebensgefährtin (Elisha Cuthbert - „House Of Wax, The Cellar“) eine andere Identität vor. In Kanada erlebt er nach seiner Gefängnisflucht die Hochphase seiner Karriere.

Er macht die Bekanntschaft des Verbrechers Néstor Carbonell (Mel Gibson - „Braveheart“, „Wir Waren Helden“), der sein Kapital ins Spiel bringt, um größere „Projekte“ aufzugreifen. Autor Robert Knuckle verfasste ein True Crime Buch über den Bankräuber, das als Grundlage für diesen Film genommen wurde. Der kanadische Regisseur Allan Ungar („Trapped Out“, „Gridlocked“) hat einen schnellen und lustig-spannenden Streifen mit Überlänge geschaffen, der zu keiner Zeit mit Durchhänger oder gestreckter Langeweile aufwartet. Alle Schauspieler sind in ihrem Element und insbesondere kann Mister Duhamel, die Pluspunkte auf seine lockere Seite ziehen. Der Movie ist so vollgepackt mit guter Laune, dass man eigentlich schon selber Gentleman-Bankräuber werden will, haha. Absolut sehenswert!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht