BLACK PLANET - DER AUFSTIEG DER SISTERS OF MERCY - von Mark Andrews


Label:HANNIBAL
Jahr:2022
Running Time:360 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der britische Journalist Mark Andrews hat für eine Reihe renommierter Musikzeitschriften gearbeitet, unter anderem für Louder und The Quietus. Aus der Recherche für eine ausführliche Artikelserie über The Sisters Of Mercy entwickelte sich das vorliegende Buch. Stilprägend für den Gothic Rock waren Bands wie Bauhaus, Siouxie & The Banshees, The Cure und natürlich The Sisters Of Mercy. Hinter den Sisters steht bis heute der unnahbare Andrew Eldritch. Dieser gab den eigentlich eher kühl und elektronisch karg aufgebauten Songs seiner Band mit seinem dramatischen Baritongesang eine überraschend emotionale Note, und darüber hinaus stilisierte er sich zum ultimativ geheimnisvollen Gothic-Zeremonienmeister, der nichts von sich preisgab und sich auf der Bühne hinter einer Wand aus Trockeneisnebel versteckte.

Fotos ohne Sonnenbrille und mit einem Lächeln gab es nicht. Eldritch zelebrierte das Mysterium des Rockstars, um es sich gleichzeitig in seiner Musik ironisch zu brechen. Mark Andrews bringt nun Licht um den geheimnisvollen Eldritch und zeigt uns Einblicke in die Entstehung von The Sisters Of Mercy und den gemeinsamen Weg und Erfolg. Im nordenglischen Leeds, in dem die Sisters zwischen Punk, Glam und Electro ihre ersten Schritte unternahmen, ging er auf eine gründliche Spurensuche und erfuhr in Interviews mit alten Weggefährten und Musikschaffenden sowie Zeitzeugen, jede Menge neue interessante Informationen. Leider sind es ordentlich viele Zeitzeugen, wie man es in der Danksagung am Ende des Buches findet und das ist manchmal verwirrend. Sein erhellendes Porträt der frühen Sisters-Jahre zeigt vor allem, wie der Student Andrew Taylor die Kunstfigur Eldritch erfand und den Masterplan hinter den Sisters ausheckte, zeichnet aber auch eine gelungene Skizze der fruchtbaren Musikszene der damaligen Zeit und spart nicht mit amüsanten Anekdoten.

Er ließ unter anderem bei der Presse mal durchblicken, dass er gern Telekinese erlernen würde, um Liverpool allein kraft seiner Gedanken dem Erdboden gleichzumachen, so etwas war für das Düsterimage der Band natürlich genau richtig, Schade dass es nur fünf Fotos in dieses Buch geschafft haben, davon ist eines von einer Skizze des Merciful-Release-Logos. Da ich in dieser Zeit meine Findungsphase hatte und von New Romantic zum Gothic wechselte, waren damals The Sisters Of Mercy mit Ihrem Image und Ihrem Gesangsstil genau mein Ding. Wer die Sisters mag, sollte sich dieses Buch zulegen, denn mich hat es wirklich gut unterhalten. Ich habe interessantes und neues erfahren und ich bereue es nicht, ein paar Stunden in diesem Buch geschmökert zu haben.

 

ISBN 978-3-85445-735-0

Note: Keine Wertung
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht