KNEIPENTERRORISTEN - INFIZIERT
Label: | RUDE |
Jahr: | 2023 |
Running Time: | 68:07 |
Kategorie: |
Neuerscheinung |
Die Kneipenterroristen sind nun schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Rockmusik-Szene und aus dieser kaum wegzudenken. Aus den frühen Anfängen als Böhse Onkelz Coverband hat sich im Laufe der Zeit ein eigener Stilmix aus besagten Onkelz, Motörhead und Rose Tattoo herauskristallisiert. Inhaltlich geht es wieder einmal in weiten Teilen um Party, Rock ´n´ Roll, Saufen und das Hamburger Nachtleben, das mit einigem Lokalkolorit besungen wird. Die Spaßfraktion wird also, wie gewohnt, bestens bedient. Allerdings wäre es zu einfach, die Hanseaten nur stumpf darauf zu reduzieren. So zeigen sie sich zum Beispiel bei „Die Zeit Ist Ein Dieb“ von einer ruhigeren und besinnlichen Seite mit einem Schuss Melancholie.
Aber auch Gesellschaftskritik bleibt nicht außen vor. „Politik Und Religion“ ist eine klare Stellungnahme zum unheilvollen Zusammenwirken eben dieser beiden Institutionen. In eine ähnliche Richtung gehen auch „Mit Vollgas Vor Die Wand“ und „Obszöne Neue Welt“. Bei „Gossenpoet“ schimmert wieder die musikalische Herkunft durch, während mit „Dia De Los Muertos“ verstorbenen Freunden gedacht wird. Die musikalischen Helden der Truppe werden dagegen in „Lebenselixier“ gewürdigt. Es ist also durchaus einiges an Abwechslung geboten, wenngleich mir die stumpfe Hasstirade „Pissgesicht“ dann doch etwas zu platt geraten ist. Musikalisch bleibt zu erwähnen, dass die Hinzunahme einer zweiten Gitarre, und die damit verbundene Aufstockung der Truppe auf Quintett-Stärke, dem Sound sehr gut getan haben.
Dies lässt sich besonders gut am Bonusmaterial verdeutlichen. Hier wurden nämlich fünf Bandklassiker neu eingespielt, die ich vorher noch nie so frisch, kräftig und druckvoll gehört habe, was dann wiederum generell auch für die neue Scheibe gilt.Man könnte beinahe sagen, die Jungs haben sich quasi neu erfunden. Für Fans ein absoluter Pflichtkauf!
Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck