JACK POTT - LIVE. AUS LÜBECK


Label:DACKELTON
Jahr:2022
Running Time:42:54
Kategorie: Liverecording
 

Jack Pott haben erst Anfang des Jahres ihr erstes Langeisen „Bomben Über Disneyland“ veröffentlicht und schießen nun eine Live Scheibe von der Release Show aus dem Lübecker Treibsand nach. Zu so einem frühen Stadium der Bandgeschichte ist das zwar eher ungewöhnlich, aber warum eigentlich nicht?! Naturgemäß besteht die Setlist überwiegend aus Songs des gerade veröffentlichten Werkes und wird durch Tracks der vorher erschienenen EP „Adoleszensgeschichten“ sowie einer Coverversion von „Besuchen Sie Europa (Solange Es Noch Steht)“ von Geier Sturzflug. Hier wurde der Text allerdings leicht verändert und aktualisiert. Die Jungs aus Bad Schwartau klingen wie eine Mischung aus Die Ärzte in den Achtziger Jahren und Abstürzende Brieftauben. Das macht eine Menge Spaß und lässt das Tanzbein nicht stillstehen.

Trotz des ganzen Spaßes kommen auch ernstere Themen zur Geltung. So bezieht die Truppe klare Stellung gegen Nazis, Verschwörungstheoretiker und deren Botschaften. Leider sind die Publikumsreaktionen nur stellenweise gut zu Hören. Darüber hinaus lassen die ständigem Ein- und Ausblendungen der einzelnen Tunes und die für ein Konzert doch recht kurze Laufzeit nur den Schluss zu, dass nicht der komplette Gig präsentiert wird. Warum eigentlich? Das, was vorliegt, ist jedoch uneingeschränkt hörens- und empfehlenswert. Hoffentlich bekomme ich die Jungs auch mal in unseren Breitengraden (Rheinland/Ruhrpott) zu Gesicht. Bis dahin werde ich mich wohl mit dieser Tonkonserve begnügen müssen.

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht