MYSTIC CIRCLE - ERZDÄMON


Label:FIREFLASH
Jahr:2023
Running Time:47:39
Kategorie: Neuerscheinung
 

Was haben wir in den Neunzigern gelacht! In unserem Freundeskreis haben wir immer Scherze über Mystic Circle gemacht. Aaarrrgon und Graf von Beelzebub waren merkwürdige Pseudonyme, und auch die Bandfotos, posierend mit Glatze und Patronengurt, wirkten auf uns irgendwie lächerlich. Die Mucke wurde damals immer nur als billige Dimmu Borgir-Kopie abgetan, und die wiederum waren aufgrund von Mainstream in der Szene verpönt. Ich hatte mich deshalb lange nicht mit der Musik der Süddeutschen auseinandergesetzt, war aber überrascht, als ich las, dass es Mystic Circle wieder gibt, und dass sie heute immer noch aus dem Duo von damals bestehen! „Erzdämon" ist das insgesamt neunte Album der Band; nur ein Jahr nach dem selbstbetitelten Comeback-Album aus 2022.

Wie ein Schnellschuss klingt das Album aber nicht! Es ist abwechslungsreich und detailverliebt; noch dazu technisch versiert vorgetragen. Die schnellen Gitarrenläufe sind melodisch. Das Tasteninstrument geht harmonisch einher und ist zwar stets präsent, aber nie zu sehr im Vordergrund. Trotz der hohen Melodieführung gibt es hier aber auch immer brachiales Uptempo. Die frostigen Riffs werden von einprägsamen Läufen unterstützt, die zum Glück nicht kitschig klingen. Der Kreischgesang ist Genrestandard. Ich bin positiv überrascht! Hier hat alles seinen Platz, und „Erzdämon" klingt über die gesamte Länge hinweg frisch und unverbraucht. Das Album ist blitzsauber produziert und klingt dabei kein Bisschen steril. Alles richtig gemacht!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht