TSAR BOMB - NEOWARFARE


Label:BADGOD
Jahr:2012
Running Time:38:47
Kategorie: Neuerscheinung
 

Tsar Bomb kommen aus Spanien, haben sich 2009 gegründet. Danach passierte nicht mehr viel. Aber dafür kommt jetzt alles auf einmal: Anfang 2012 kam erst eine EP, jetzt folgt schon das erste komplette Album, auf dem neben den vier Songs der EP noch zusätzlich vier weitere Songs plus Intro enthalten sind. Das düstere Intro macht schon Laune und Bock auf mehr. Dann bricht aber die Hölle los: Maschinengewehr-artig schnelle Drums kloppen alles kaputt, was sich ihnen in den Weg stellen. Die fadendünnen Gitarren klirren messerscharf. Die Produktion ist gut, aber dennoch nicht zu druckvoll, um den bösen Spirit zu entfachen. Der Gesang ist sehr schrill und beim ersten Hören etwas gewöhnungsbedürftig. Aber spätestens nach der Bandhymne “Tsar Bomb”, die auch auf der EP enthalten war und direkt nach dem Intro folgt, hat man sich daran gewöhnt. Tsar Bomb versteifen sich aber nicht nur auf stumpfes Black Metal-Geschrammel, sondern haben auch einige Death Metal-Riffs mit dabei, die für genügend Druck sorgen. Trotz der Geradlinigkeit verstecken sich aber auch immer wieder technische Finessen und verzwickte Breaks in ihrer Musik, was eine schöne Abwechslung schafft. Ein bisschen erinnern mich Tsar Bomb an ihre Landsleute von Korgüll The Exterminator, obwohl keiner der beteiligten Musiker dort aktiv ist. Wird wohl Zufall sein. Aber was soll`s. Tsar Bomb haben hier ein beachtliches Debüt abgeliefert, dass euch Szenegurus gefallen wird.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht