BLUT AUS NORD - 777 - COSMOSOPHY


Label:DEBEMUR MORTI
Jahr:2012
Running Time:45:55
Kategorie: Neuerscheinung
 

Blut Aus Nord aus Frankreich gibt es schon seit 1994, und “777 – Cosmosophy” ist bereits ihr zehntes Studioalbum; allerdings auch das dritte in Folge mit dem Zusatztitel “777”. Zuvor folgten “777 – Sect(s)” und “777 – The Desanctification” (beide 2011). Letzteres habe ich auch schon für Crossfire besprochen. Es scheint sich tatsächlich um eine Trilogie zu handeln, heißen die Songs der letzten drei Alben doch lediglich “Epitome” und wurden nur mit römischen Zahlen numeriert. So auch hier: Das neue Werk beinhaltet “Epitome XIV bis XVIII”. Musikalisch ist alles wie immer sehr atmosphärisch, düster und schleppend. Sofort kommt eine depressive Grundstimmung auf, die durch den mystischen, melodischen Gesang noch mehr unterlegt wird. Erinnerungen an Katatonia kommen auf, ohne diese jedoch stumpf zu kopieren. Blut Aus Nord klingen nach wie vor völlig eigentständig und lassen sich nicht wirklich mit anderen Bands vergleichen. Die traurige Atmosphäre, die hier herrscht, ist absolut einzigartig und sollte Fans von psychedelischer Mucke wie auch Suicidal Black Metal gleichermaßen ansprechen. Alle fünf Songs sind sehr variabel und haben Überlänge (sechs bis elf Minuten). Auf Dauer ist die Mucke zwar schon etwas anstrengend. Aber Blut Aus Nord bleiben eine interessante Band und sollten von euch eine Chance bekommen!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht