ROTOR - SIEBEN


Label:NOISOLUTION
Jahr:2023
Running Time:38:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Rotor aus Berlin sind eine wortkarge Truppe. Die progressive Stoner Band besteht seit dem Jahre 1998 und kommt, wie bereits subtil angedeutet, ganz ohne Vocals aus. „Sieben“ ist, nicht groß überraschend, der siebte Streich des Vierers aus der Hauptstadt. Musik, beziehungsweise Heavy Mucke, kann ja ohne Gesang prima funktionieren, wenn sie denn durchdacht und gut umgesetzt ist. Der Progressive Stoner der Jungs funktioniert ohne Frage, die Melodien erinnern hier und da gern an Großtaten der Stoner Gottheiten Kyuss, schweifen dann aber auch gern Desert Session-mäßig ab um, gerade wenn man denkt man weiß wie der Hase läuft, doch wieder einen progressiven Twist mit 70er-Jahre Vibe einzubauen.

Und das Ganze schaffen die Jungs problemlos, ohne sich selbst im Wege zu stehen oder den Hörer zu überfordern (der warme Gitarrensound hilft da ungemein). Hier und da fielen schon Vergleiche zu Monster Magnet und auch King Crimson. Bestätigen kann ich aus Mangel an King Crimson Kenntnissen nur den Monster Magnet Part. Aber wie bereits erwähnt hier gibt es viel old-school Progressive Rock der Siebziger der immer mal wieder an die Oberfläche tritt und die Stoner Parts gekonnt verbindet. Alles in allem funktioniert der Sound einfach extrem gut zum entspannen auf der Couch, zum Schaumbad oder zum Autofahren und all das meine ich definitiv als Kompliment.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht