SOFT FFOG - SAME


Label:IS IT JAZZ?
Jahr:2022
Running Time:35:48
Kategorie: Neuerscheinung
 

Da ich bekanntlich kein Fan von Jazz bin, hatte ich kurz etwas Bedenken, eine Scheibe zu rezensieren von einem Label, das Is It Jazz? Records heißt. Aber der Pressetext spricht hier von Progressive Rock, also rein damit. Anfänglich ist das Ganze auch eher Progressive Rock, gut gemacht, abgehoben und völlig ohne Gesang. Dann driftet das Ganze etwas in Richtung Jazz und verliert sich hin und wieder in künstlerisch selbstgefälligen Gedudel (mag ich schon bei Gitarrengott Yngwie J. Malmsteen nicht). Der eine oder andere Track ist derweil arg abgehoben und spacig, was nicht immer schlecht ist, aber schon mal etwas nerven kann, wenn man gefühlt minutenlang nur noch das quietschende Keyboard hört.

Gern wird man dann mit herbe, nach Jimi Hendrix tönenden Riff-Kaskaden entschädigt, die aber nicht minder abgefahren gespielt sind und somit in das verkopfte Konzept passen. Rote Fäden sind hier genauso wenig von Interesse wie generelle Richtungen, wenn es um Kompositionen geht. Da ist der Kern tatsächlich etwas jazzig, denn Rock und Metal feiern ja eher den klassischen Songaufbau. Zum Schluss sei hier nochmal erwähnt das ich gar nicht fassen kann das weder der Pressetext noch irgendeine Verkaufsbeschreibung die ich bisher finden konnte darauf hinweist dass alle Songtitel sich auf das Videospiel "Streetfighter 2" (oder neuere Teile) beziehen, denn sowohl „Chun Li“, „Zangief“ als auch „Ken“ und „Dhalsim“ sind die Namen von Spielfiguren in dem weltweit beliebten Franchise und diese Hommage macht die Jungs direkt sympathisch.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht