JOE LOVANO & DAVE DOUGLAS SOUNDPRINTS - OTHER WORLDS


Label:GREENLEAF MUSIC
Jahr:2021
Running Time:69:59
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Im New Yorker Village Vanguard wurde für die Jazz-Gemeinde ein neues Werk aufgenommen. Im Jahre 2020 gaben sich Saxophonist Joe Lovano und Trompeter Dave Douglas die Ehre mit ihrem Quintett Sound Prints, zehn aktuelle und instrumentale Jazz-Nummern einzuspielen. Im Team befinden sich die Musiker/Innen Lawrence Fields (Piano), Linda May Han Oh (Bass) und Joey Baron (Schlagzeug). Mit dem Sound möchte man dem Jazz-Visionär Wayne Shorter erneut eine Ehrerbietung leisten. Obschon man heuer keinerlei Cover-Stücke aufs Korn genommen hat, sondern nur die Spielart des Meisters.

Es gibt ebenso keinerlei Tunes, die Mister Shorter persönlich für die Band geschrieben hat. Alle Kompositionen stammen aus eigener Feder. Das ist dennoch ganz schön ungestüm und eignet sich eher für den fest eingesessenen Genre-Fan. Saxophon im Modern Jazz lautet die Devise, mal davon abgesehen, dass jeder Musiker und jedes Instrument stets seine Momente findet, um im Vordergrund zu stehen. 

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht