DUSK OF DELUSION - COROLLARIAN ROBOTIC SYSTEM (CO.RO.SYS)


Label:METAL EAST
Jahr:2022
Running Time:44:57
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Dusk Of Delusion ist eine französische Band, die 2016 gegründet wurde. Nach der Veröffentlichung ihres gut aufgenommenen Releases "Watch Your 6'' hat die Formation eine Art Konzeptalbum vorgelegt, das uns in eine dystopische Zukunft im Jahr 2077 führt, in der das Unternehmen Corosys die Welt mit Robotern überflutet. Der Longplayer beginnt mit einer Einleitung ''09.04.2077'', da es sich um eine französische Band handelt, ist diese Einleitung in der Muttersprache und so konnte ich kein Wort davon verstehen. Schade, denn ich finde, dass dies den Hörer daran hindert, das volle Konzept dieser Veröffentlichung zu erfassen.

Auf diese Einleitung folgt dann ''Shadow Workers'', ein großartiger, schneller Metalsong mit kraftvollen Gitarren und melodischem Gesang von Frontmann Benoit Guillot, der es schafft, die Geschichte eines Kellnerinnen-Roboters darzustellen, der seine Existenz in Frage stellt. "The Hatred Confession" ist für mich einer der Höhepunkte auf diesem Werk. Es beginnt mit weiblichen orientalischen Vocals, die den Track aufbauen, um dann in der Strophe von einem schweren Breakdown-Beat mit verzerrten Gitarren getroffen zu werden. In der Mitte des Stücks finden wir ein Streicherensemble, das das Riff auffüllt, was ich als eine schöne Abwechslung zum Rest des Albums empfinde.

Der letzte Track des Albums "Erotic Infusion'' beginnt mit einem langsamen symphonischen Zwischenspiel, das die Bühne für ein emotionales Ende der Geschichte bereitet. Insgesamt haben Dusk Of Delusion ein ausgereiftes, solides, musikalisches Statement abgeliefert, das die Botschaft einer kaputten Gesellschaft, die bald von der Technologie überrollt wird, gut vermittelt.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Debora-Leigh Park


zurück zur Übersicht