BROILERS - PURO AMOR LIVE TAPES


Label:SKULL & PALMS RECORDINGS
Jahr:2022
Running Time:126:57
Kategorie: Liverecording
 

Ein neues Broilers Live Album? Hm, überfällig oder überflüssig? An der Frage werden sich wohl die Geister genauso scheiden wie bei der schwachsinnigen Diskussion, ob die Broilers denn noch Punk sind. Keine Frage die Broilers haben eine unglaubliche Karriere hingelegt und die einhergehende Veränderung von der kleinen Schrammel-Oi! Band, die Mitte der 90er in Mettmann auf der Zeltkirmes spielte (Ja, der legendäre Abend als der Proberaum abfackelte. Und Nein, über alles, was dann in der Nacht in und um Mettmann abging wird hier besser nicht berichtet) bis zum stadionfüllenden Mega-Act. Klar ist das noch Punk und ich gönne der Band ihren Erfolg voll und ganz. Broilers haben auch schon immer zum Punk gestanden und haben auch immer klare Kante gezeigt, egal wie sehr sich die Musik auch verändert hat.

Dabei haben sie nie vergessen, wo sie herkommen, was auch immer wieder die Auswahl der Vorbands wie Stage Bottles, Emscherkurve 77 und so weiter beweist. Mir ist es eh tausendmal lieber, wenn Broilers, Die Toten Hosen, oder Die Ärzte die Headliner bei den Big Festivals oder den Stadion-Events sind, als unter anderen vier Jungs aus Frankfurt die schon lange lange, viel zu lange da sind oder die Kaiserjäger Looser-Rocker aus Südtirol mit braunem Grundton, die weder Frei- noch Wild sind. Und gute Musik und geile Hymnen können die Broilers und eine Geile Live Band sind sie zweifelsfrei. Von daher war nach der Santa Muerte Live von 2012 ein weiteres Live Album eigentlich ein logischer Schritt.

Da hat sich die Band auch nicht lumpen lassen, denn dreißig Songs mit knapp über zwei Stunden Laufzeit gibt es auf der Doppel-CD beziehungsweise auf dem schick gemachten Dreifach Vinyl. Das Live Feeling greift sofort über, die Auswahl der Tracks ist durchaus gelungen und dürfte kaum Wünsche offenlassen. Die Produktion ist fett und das ganze ballert schön satt aus den Boxen. Da kannste nichts verkehrt machen. Also auflegen und Lautstärkeregler auf Anschlag, die Nachbarn sollen ja auch was davon haben. Zugegeben, mir gefällt bei weitem nicht alles, was Broilers so machen, dafür feier ich andere Sachen der Band immer wieder total ab.

Auf der "Puro Amor Live Tapes" ist das nicht anders, da fällt das persönliche Ranking so bei 70% großartig zu 30% eher langweilig bis belanglos aus. Trotzdem ist das Album unterm Strich rundum gelungen. Dient nicht nur als must have für die eingefleischten Hardcore Fans, sondern taugt auch als Einstiegsdroge.

Note: Keine Wertung
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht