GALDERIA - ENDLESS HORIZON


Label:MASSACRE
Jahr:2022
Running Time:44:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es gibt wohl kaum eine andere Band die so hochmelodisch im Metal Bereich agiert. Die Rede ist von den französischen Power Metallern Galderia, rund um den starken Sänger Sebastien Chabot, die sich fünf Jahre nach „Return Of The Cosmic Men“, endlich anschicken mit „Event Horizon“, diese Behauptung locker zu bestätigen. Fans der härteren Gangart und Düsterfreunde brauchen nicht mehr weiterlesen, eher Anhänger von Freedom Call, Astralion, Battle Beast und Konsorten. Das man sich dabei natürlich im Randbereich zum Kitsch bewegt, wird wohlwollend in Kauf genommen, zumal diese starke Darbietung wie aus einem Guss erfolgt und den Metal Charakter nicht ganz aus den Augen verliert.

Nach dem nur vergleichsweise sperrigen Opener „Answer The Call“ mit einer Western Einlage, folgt die treibende Hymne „Striking The Earth“, die in puncto Eingängigkeit spielend leicht das Treppchen des melodischen Power Metal Song des Jahres erreicht. Aber auch die erste Single „Elation“, lädt mit groovenden Riffs zum Dauerwippen und Mitsingen ein. Das lässige „Eternal Paradise“ weist große Chöre auf, ehe das mehrstimmig vorgetragene „Gonna Chance It All“ wieder etwas mehr Speed aufnimmt. „Come With Me Now“ kommt noch hymnischer rüber, während „Burning Higher“ eher dem Disco Metal zuzuordnen wäre.

Der sphärisch startende Titeltrack nimmt zumindest nochmal im Mittelteil etwas Dampf auf und fällt, wie auch das leicht nach vorne preschende „Heart Of Mankind“, zugänglich ohne Ende aus, um zu guter Letzt mit der eingängigen Ballade „Twenty One“, diesen melodischen Leckerbissen abzurunden.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht