CF98 - THIS IS FINE


Label:SBÄM
Jahr:2022
Running Time:33:15
Kategorie: Neuerscheinung
 

Tja, man lernt ja nie aus. CF98, da klingelte eigentlich nur der kleine Chemiker in mir. Californium-98 ist mir beruflich mal über den Weg gelaufen als radioaktives Element, das unter anderem für den Anfahrprozess in Atomreaktoren (Siedewasser Reaktoren) benötigt wird. Aber als Band? Nie gehört. Also an das Ding, um festzustellen, dass der Albumtitel „This Is Fine“ hier Programm ist. Was sich hier ins Ohr schleicht, ist eine allerfeinste Kombination aus zuckersüßem Pop-Punk und feinen Skatepunk. Erster Gedanke, Wow, tolle Ami Kombo, bestimmt auf Fat Wreck Records. Schon wieder falsch, Überraschung - CF98 sind aus der weltbekannten Skater Hochburg Krakau in Polen und bereits seit achtzehn Jahren am Start und die Scheibe ist bereits der fünfte Longplayer.

Die vierzehn Tracks bestechen zuallererst mal mit der herausragenden Stimme von Sängerin Karolina, die sofort hängenbleibt, Hammer. Das Scheibchen rockt von vorne bis hinten und die Musikalische Süßspeise wird hier und da mit ein paar schönen Elementen aus dem Hardcore Bereich angereichert, was quasi das Sahnehäubchen auf der pudergezuckerten Erdbeertorte ist. Allesamt mega-melodische Nummern, die schön zwischen Mid- und Uptempo variieren und immer kurz vorm Kitschig werden, den 90er Jahre Punkrock Anker vom Skateboard werfen und auf Vollgas schalten.

Da zeige ich mich durchaus sowohl überrascht wie beeindruckt und beide Däumchen strecken sich weit nach oben. Irgendwie zaubert die Mucke ein breites Grinsen aufs Gesicht. Ist echte Gute Laune Musik. Als Referenz müssen mal Bands wie Killer Barbies, Bad Cop/Bad Cop, Face To Face The Bombpops oder Good Riddance herhalten, das ist aber nur ein grober Vergleich, der etwas hinkt. CF98 sind da schon eine ganz eigene Nummer.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht