STAR CIRCUS - SEPERATE SIDES


Label:DIAMOND FORMATION MUSIC
Jahr:2022
Running Time:44:48
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die vierköpfige Londoner Truppe Star Circus bringt im November ihr Debütalbum „Separate Sites" ans Licht der Öffentlichkeit. Die erste Sichtung des Informationsmaterials lässt, aufgrund des Bandfotos und der darauf enthaltenen abgelichteten Dame, erstmal auf eine Female-Fronted Band schließen. Doch Sophie Aurélia Young ist für die tiefen Töne/Backings zuständig und die Leadvocals liefert Gitarrist Dave Winkler. Die Band ist Auftritts-mäßig im Vereinigten Königreich schwer aktiv und die Livebilder auf ihrer Website lassen auf unbändige Bühnen-Action schließen. Sprich – eine echte Formation und keine zusammengestellte Truppe, die auf dem Reißbrett entworfen, sich Midifiles zuschickt. Los geht es ordentlich rockig mit „Save Your Life“ und meine Ohren werden mit bestens produziertem, knalligem, melodischem Rock verwöhnt.

Die nächste Nummer „Something“ läuft ebenfalls gut rein und beinhaltet Trademarks der guten 80er Jahre. Vom Songwriting her bewegt man sich auf hohem Niveau, auch wenn der ein oder andere Titel sich nicht unbedingt direkt öffnet. Stilmäßig sind Star Circus grob im Bereich L.A.-Guns einzuordnen mit gelegentlich aufschimmernden The Beatles – beziehungsweise Brit-Pop -Vibes. Selbstverständlich erfinden die Vier die Musikwelt nicht neu. Alles schon mal irgendwie dagewesen aber man tut ja keinem weh. Instrumental ist alles hervorragend eingespielt und absolut organisch. Der Lead-Gesang ist nicht jedoch eher ein Gitarristen-Gesang, also so eher die Nummer zwei neben dem Hauptinstrument Gitarre.

Ich denke die Truppe könnte mehr erreichen, wenn ausdruckstärkere, präsentere Vokals vorhanden wäre. Andererseits gibt’s auch viele Sänger/innen die einfach nur nerven, das ist hier nicht der Fall. Alles in allem machen die 11 Titel Spaß und in Zukunft sollte man hellhörig werden, wenn die Band mal livehaftig in die Nähe kommt. In einem verschwitzten Club werden Star -Circus sicherlich zur Hochform auflaufen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Stephan Georg


zurück zur Übersicht