RED ELM - ARENA


Label:BLOOD FIRE DEATH
Jahr:2022
Running Time:38:15
Kategorie: Neuerscheinung
 

Grooviger Metal aus Spanien von einem Duo komplett mit spanischen Lyrics, da bin ich mal gespannt, was das kann. Und tatsächlich läuft die Mucke der 2010 in Barcelona gegründeten Band recht gut rein. Das Duo besteht aus Raul Moron (Vocals) und Dany Valcarcel (Gitarre, Backgroundgesang) und hat mit "Arena" schon sein zweites Werk nach dem 2017er Album "Zero" am Start. Musikalisch befinden wir uns irgendwo zwischen Black Label Society, Godsmack und Monster Magnet, wobei die Band auch Alternative Einflüsse à la Tool oder System Of A Down verarbeitet, ohne natürlich den angeborenen Wahnsinn letztgenannter zu leben. Mitunter hartes Gitarrenriffing trifft hier auf passend gezocktes Schlagzeugspiel, das das Werk energetisch untermalt. Produktionstechnisch klingen die Drums manchmal etwas zu dumpf, was das Hörvergnügen leicht schmälert, aber nur für Abzüge in der B-Note sorgt.

Schwieriger tue ich mich hingegen mit den spanischen Lyrics der Platte. Erstmal bin ich da was das sprachliche Verständnis angeht leider komplett raus und zum anderen stand im beigelegten "Waschzettel", dass sie auf dem Debüt "Zero" noch zweisprachig Spanisch/Englisch unterwegs waren, was ihnen für eine internationale Aufmerksamkeit meiner Einschätzung nach auch diesmal besser getan hätte. Deswegen wird die Scheibe wahrscheinlich den Muttersprachlern besser gefallen, alle anderen können Red Elm vielleicht mit Exotenbonus als spannend erachten und deshalb mal anchecken. Enttäuschen tun die Toreros nicht.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Dirk Schneider


zurück zur Übersicht