MOLLLUST - MOTHER UNIVERSE


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2022
Running Time:74:10
Kategorie: Eigenproduktion
 

Molllust starten mit ihrem neuen Album "Mother Universe" erneut durch. Bereits seit über elf Jahren ist diese Formation am Start und mischt Elemente aus Metal und klassischer Musik zu einem interessanten Konzept zusammen. Auch auf der Bühne, mit vielen Instrumenten und Kostümen ein mittlerweile bekannter Act für Augen und Ohren. Nun folgt die dritte Veröffentlichung der Truppe und man bekommt genau das, was man erwartet. Das "Make it or break it-Werk stellt die logische Fortsetzung dieses Erfolgskonzeptes dar. Mit fast achtzig Minuten Spielzeit bekommt man zumindest im Umfang schon mal einiges geboten.

Eine Reise durchs Universum ist Inhalt der Scheibe und man hat sie, wie in der griechischen Mythologie, mit den passenden Göttern in Beziehung gesetzt. Monumental und episch kommt das Ganze daher und es ist eine spannende Mischung, die aus den Lautsprechern dringt. Man kann nur hoffen, dass die Band es schaffen wird, diese Klangfülle bei den kommenden Live-Shows ebenfalls präsentieren zu können. Mir persönlich sind solche Produktionen zu überladen und schwer greifbar, da ich nicht mehr in der Lage bin, darüber zu entscheiden, wie viele Samples und Computereffekte genutzt worden sind, um den episch klingenden Klangteppich zu erzeugen.

Außerdem bin ich ausreichend bedient, was Arien in solchen Produktionen angeht. Bei Nightwish fand ich das damals innovativ, heute ist es leider ein wenig ausgeleiert. Ansonsten ein gut produziertes Album, das allerdings nicht mein Favorit werden wird.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht