STEVE DALTON - PRIMITIVE


Label:PRIDE & JOY
Jahr:2022
Running Time:47:27
Kategorie: Neuerscheinung
 

Warum zieht man in die schwedische Prärie? Sölvesborg, um genau zu sein? Na klar, da findet doch jährlich das Sweden Rock Festival statt. Eines der coolsten Rock- und Metal-Events überhaupt. Aber Mister Steve Dalton (Steel City) wird sicherlich noch andere Gründe haben, warum er seine Heimat Sheffield verlassen hat. Mit „Primitive“ serviert der Multi-Instrumentalist sein Debütsolowerk und das es melodisch voll in sich. Und er ist ein echter Selfmade Man. Alle Kompositionen gehen auf sein Konto und selbstredend alle Instrumente. Die Vocals überließ er dem Shouter Raphael Gazal, dem brasilianischen Produzenten, der Tracks aufs Korn genommen hat.

Eine Gesangs-Parade geht auf das Konto von mir unbekannten Fronter Ross Griggs („Bloodstained Eyes“). Steve himself hat die eine oder andere Line auch noch gesungen. Ach ja, stimmt ein gewisser David Saylor (ich glaube der war mal bei Kiss Of Judas) ist ebenso ab und an als Duett-Partner dabei. Es gibt klassischen Melodic-Rock der britisch/schwedischen Güte mit ordentlich Keyboard-Dampf der 80er-Jahre. Ziemlich cool.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht