GREENBAND - GOING BACK


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2022
Running Time:43:44
Kategorie: Eigenproduktion
Non Metal
 

Vor einigen Tagen habe ich ein Live Interview mit Shay Kavanagh von den Dublin Legends (ehemals The Dubliners) durchgeführt und dabei ist mir die CD seines neuen Musikprojekts in die Hände gefallen. Shay hat, wie so viele Musiker, die Zeiten der Corona Lockdowns genutzt und mit Stephan Leeson, Mick McGuire und Barry McGuire ein neues Album eingespielt. Natürlich wird Irish Folk geboten, der aber genauso präsentiert wird, wie man es erwartet. Musikalisch gut ausgewogen schafft es die Band, in die Fußstapfen der großen alten Folk Acts zu treten und nahtlos in deren Tradition anzuschließen. Dies ist bei der musikalischen Erfahrung der Truppe auch kein Wunder, zumal in der Historie der Bandmitglieder einige andere Gruppen stehen, zum Beispiel The Dubliners, The Dublin City Ramblers, Mary Black, The Fureys, Davey Arthur und The Dublin Legends, mit denen sie bereits Musik gemacht haben. 

Die Spielfreude und das irische Lebensgefühl sind das, was die Scheibe ausmacht. Man möchte dabei sein, wenn die Jungs in einem rauchgeschwängerten Pub ihre Musik zum Besten geben. In jedem Fall ist die Scheibe allen Freunden des Irish Folk ans Herz zu legen und wir wünschen der Mannschaft alles Gute für die Zukunft, viele tolle Gigs, die sie hoffentlich auch einmal nach Deutschland führen werden.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht