SNARKY PUPPY - EMPIRE CENTRAL


Label:GROUND UP MUSIC
Jahr:2022
Running Time:93:39
Kategorie: Non Metal
Liverecording
 

Ja, manche bezeichnen ein Live-Album auch als das neue Werk. Das kann man machen, wir aber nicht. So gesehen reden wir hier vom dreizehnten Release der instrumentalen Jazz-Formation Snarky Puppy, aber von ihrem aktuellen Doppel-CD Livewerk. Bestückt ist es mit insgesamt sechzehn Beiträgen, die bei den Fans runtergehen wie Öl. Für Quereinsteiger wie mich, der die Formation noch nie zu Ohren bekam, dem sei gesagt, dass die Truppe eine fette Melange an Stilrichtungen vermengt. Den Bläsern gilt der klassische Teil, den Gitarren der Rock und Funk, den Keyboards der Soul. Ergo, man lässt Oldschool und Newschool Elemente sympathisch und leger miteinander fusionieren.

Michael League ist wohl das Masterbrain, der weitere achtzehn (!) Musiker auf das Parkett bringt. Ein wichtiger Gastmusiker ist beim Track „Take It!“ mit am Start. Niemand geringeres als Mister Bernard Wright, der mit Größen wie Miles Davis und Chaka Khan musiziert hat. So eine facettenreiche, musikalische Welt kommt nur zu Stande wenn jeder Musiker, so laut der Bestätigung des Protagonisten, sich mit seinen persönlichen Ideen einbringen kann. Das Material wurde im März 2022 in der Deep Ellum Art Comapny zu Dallas, Texas aufgenommen und wird nun auf dem eigenen Label (wahlweise auch als 3LP Set) veröffentlicht. Da purzelten bereits fette Auszeichnungen.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht