LOREENA MCKENNITT - UNDER A WINTER´S MOON (A CONCERT OF CAROLS AND TALES)


Label:QUINLAN ROAD
Jahr:2022
Running Time:85:10
Kategorie: Non Metal
Liverecording
 

Mit „Under A Winter´s Moon“ erscheint das sechzehnte Album von der Loreena McKennitt. Sie hat wieder selbst auf ihrem eigenen Label Quinland Road produziert. Doch was erwartet uns auf diesen Doppel-Release? Das Artwork zeigt unter anderem ein Reh, mit rotem Schmuck im Geweih, umringt von anderen Waldtieren in einer weihnachtlichen Winter-Szene…und tatsächlich bekommen wir eine Veröffentlichung mit Liedern und Texten, die sich um das Weihnachtsfest drehen. Für die gesprochenen Worte konnte die Künstlerin Jeffrey Red George, Tom Jackson und Cedric Smith gewinnen. Aufgenommen wurden die Stücke bei Konzerten im Dezember des Jahres 2021 in Stratford. Loreena bietet dieses Mal zwei CD´s mit insgesamt dreiundzwanzig Songs an. Alte Weihnachtslieder und auch Beiträge vorangegangener Alben sind zu hören.

Die Live-Atmosphäre macht dann noch ein ganz eigenes Flair, das die Kanadierin mit ihrem Ensemble zu zelebrieren versteht. Loreena singt und spielt wie immer die Harfe, das Keyboard und das Akkordeon. Der Rest der Besetzung besteht aus Caroline Lavelle - Cello, Graham Hargrove - Percussions, Errol Fischer - Geige, Pete Watson - Gitarre und Bouzouki, sowie Cait Watson - Irische Flöte. Für mich eine weitere typische Veröffentlichung der kanadischen Künstlerin, die vor allem durch die Atmosphäre, die sie auf einer Bühne erzeugt und ihren Perfektionismus, etwas ganz Besonderes ist. Ein Doppel-Feature, das in die Vorweihnachtszeit passt, ohne kitschig zu sein.

 

Note: Keine Wertung
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht