MONSTER FESTIVAL 2022

Geiselwind, Eventzentrum Strohofer, 30.09.2022-02.10.2022

monster festival indexNach zweijähriger Zwangspause kehrt das Monster-Festival gewaltig zurück! Das bereits seit 2008 stattfindende Festival, wurde als F.E.K.9 Deutschrock-Monster der Bands Frei.Wild, Enkelz, Kärbholz und 9mm Assi Rock ins Leben gerufen. Gehört und gelesen habe ich schon einiges, aber dieses Wochenende sind Holger und ich zum ersten Mal selbst dabei. Ein Meer an Campingwagen, Wohnmobilen und es gibt sogar Eiserne, die im Zelt übernachten. Wir fahren bei dem Wetter lieber einige Kilometer, um im Trockenen zu übernachten. Das angekündigte Line-Up hat es auch in sich, Bands, die ich schon kenne und die ich kennen lernen will.

 

Freitag, 30.09.2022:

Doppelbock live2022Es ist 18:20 Uhr und pünktlich betreten Doppelbock die Bühne. Die vier Hessen aus Gründau machen Rock mit Akkordeon und heizen den noch etwas leeren Saal an. Schon die ersten Takte gehen mit einem guten Sound los und lockt das Publikum, sich nach vorn zu begeben. Mit Songs wie „Auf Die Knie“, „Alles Gegeben“, „Schatten“ vom aktuellen Album „So Schön“ kommen sehr gut an.

 

Blessed Hellride live2022Der kurze Sound-Check lässt mich aufhören. Jetzt sind Blessed Hellride dran. Heavy Rock, der manchmal gesanglich an Chris Boltendahl von Grave Digger erinnert oder musikalisch an Black Label Society, das klingt doch schon mal gut! Doch schon nach den ersten Takten bin ich vom Sound enttäuscht, ich finde es leider nicht optimal abgemischt, was mir persönlich den Spaß an dieser Band vermiest. Weiter hinten hört es sich dann schon besser an. Und so rotzen die Männer Titel von ihrem aktuellen Album „Hellfire Club“ runter. Die Band möchte ich jedenfalls nochmal sehen und hören, dann hoffentlich besser abgemischt.

 

Artefuckt live2022Jetzt geht es musikalisch in Richtung der Gründungsmitglieder dieses Festivals. Mit drei Alben in der Tasche starten Artefuckt mit knallharten Deutsch Rock ihr Programm. Die vier Mannen aus Rheinberg haben also genug Material zum Vortragen und treffen eine gute Auswahl. Zum Beispiel mit „König Der Welt“, „Was Wir Wollen“, „Geh Deinen Weg“, „Leb Jeden Tag“ und „Artefuckt“ können sie musikalisch wirklich überzeugen. So startet der Abend in Richtung Deutschrock und der Saal füllt sich schon mehr. Diese Band kann man sich schon mal merken, da kommt bestimmt noch einiges hörenswertes auf uns zu!

 

Goitsche Front live 2022Der Osten rockt mit Goitzsche Front (Gottsche gesprochen), die jetzt die Bühne betreten. Gehört habe ich von den vier Jungs aus Bitterfeld-Wolfen schon einiges, aber noch nicht Live gesehen. Der Bandname ist aus dem ehemaligen Braunkohletagebau und jetzigen See entstanden und Front steht für den Zusammenhalt. Tja, da wo heute ein großer See ist, habe ich noch gearbeitet und aus der einstmals dreckigsten Stadt Bitterfeld ist ein Erholungsgebiet geworden. So macht die Band auch kein Geheimnis daraus, woher sie stammen. Mit „Die Axt Aus Der Provinz“, „Der Osten Rockt“, „Pfeffi“ oder „Männer Aus Stahl“ (fahren Fahrzeuge aus Pappe) ist das auch ganz klar. Leider muss ich im Hintergrund auch so einen Spruch hören wie: Scheiß Ossis. Egal, der Masse gefällt es und Goitzsche Front haben eine gute Titel Auswahl getroffen.

 

9 mm Assi rock n roll live 2022Der heutige Headliner ist eindeutig 9mm Assi Rock! Die einzige Band, die mit Pyrotechnik auftreten und die Arbeit im Fotograben gefährlich erschwert, haha. Nach dem Intro ertönt „Da Sprach Der Alte Häuptling Der Indianer“, sehr mutig nach all den beknackten Diskussionen um das Thema! Ja, die Band covert auch Schlager und ihre Interpretationen finde Klasse. Zum Beispiel: „Hulapalu“ von Andreas Gabalier, hier kenne ich nicht mal das Original. „Durstige Männer“ und immer im Programm „Marmor Stein und Eisen Bricht“. Als krönender Abschluss kommen noch die Kinder von Rock Rotten auf die Bühne und singen mit ihrem Vater „Wandersmann“, aber so weit ist es noch nicht. Mit einer Spiellaune heizen die Mannen auf der Bühne ein und spielen Songs mit Spaßfaktor und zum mitgrölen. „Ole Viva La Fiesta“, „Amigos Para Siempre“, „9 mm Assi Rock`n`Roll“, „Geh Mir Aus Den Augen“ um nur ein paar zu erwähnen.   

 

Dirk Maron live 2022Den Rausschmeißer macht das Wolfgang Petry Double Dirk Maron. Schnell ein Beweisfoto und mit Kopfschütteln verlasse ich das Palais bei „Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih'n“. Eben wurde noch gepogt und jetzt? Trotzdem finde ich es gut, dass auch diesem Künstler die Möglichkeit gegeben wird, wieder aufzutreten, es muss mir ja nicht alles gefallen.

 

 

 

 

 

Samstag, 01.10.2022:

 

Ochmoneks live 2022Der zweite Tag startet mit der Düsseldorfer Mannschaft Ochmoneks.  Die Punk-Rocker legen los und die Halle füllt sich relativ schnell. Mit „Brot & Salz“ heizen sie schon mal gut an und heute passt Sound technisch alles. So kann das Quartett auf das Repertoire von drei Alben zurückgreifen und spielen Songs wie, „Bis Zum Abspann“, „Rauch Das Leben Bis zum Filter“, „Da Capo“ und „Roland Kaiser“. Lieder mit Sinn und Humor.

 

 

Harzinfarkt live 2022Auch Harzinfarkt starten pünktlich ihr Programm, großartige Umbau Pausen gibt es nicht, so dass der Zeitplan gut eingehalten wird. Die vierköpfige Fraktion aus Schwanebeck spielen Titel ihres ersten Silberlings „Weit Weg“ von 2019. Geradliniger Deutschrock der Lust auf mehr macht.

 

V8 Wankers live 2022Jetzt gibt es eine Runde Punk`n`Roll. V 8 Wankers die Band um Sänger Lutz Vegas betritt die Bühne, er ist das einzige Gründungsmitglied und Chef der Gruppe. Bei jedem Song, wird erst mal in die Flasche geschaut, den Lutz greift regelmäßig zur Falsche Jim Beam, was den Auftritt nicht verschlechtert (vielleicht ist ja auch Tee drin). Das Outfit vom Sänger ist Gewöhnungsbedürftig, aber stimmlich ist er gut unterwegs. So wird unter anderem „Black Belt“, „What Me Worry“, „Rockin`Horse“, „Eier Aus Stahl“ und „Nette Jungs“ gespielt. Die Stimmung ist jedenfalls schon prima.

 

Rockwasser live 2022Endlich eine Formation, die ich bereits kenne und mich freue sie wieder zu sehen. Rockwasser aus dem schönen Münsterland, die seit 2004 in der gleichen Besetzung Ohr und Auge erfreuen. Richtig sympathetischer Deutschrock. Und so kommen wir in den Genuss von „Wir Werden Alles Geben“, „Alte Lieder“, „Via Barca!“, „Keinen Tropfen Mehr“ und vom aktuellen Album den Titelsong „C`Est La Via“, „Heute Nacht“, „Nicht Einer Von Millionen“ und viele mehr. Natürlich musste ich mir diesen neuen Output gleich organisieren.

 

The O`Reillys The Paddyhats live 2022Ganz leichte Spiel haben nun The O`Reillys & The Paddyhats mit ihrem Irish Folk, das kommt bei jedem an und die Stimmung kocht gleich über! Schon allein der Auftritt und das Schwenken der Irischen Fahne durch Ian McFlanigan, heizt die Massen an. Es ist kaum zu glauben, dass es sich hier um eine deutsche Band aus Gevelsberg handelt, so authentisch stellt sich die siebenköpfige Kapelle dar. Im Juli 2022 haben sich The O`Reillys & The Paddyhats erst vom Gründungsmitglied und Sänger Sean O`Reilly in beiderseitigem Einvernehmen getrennt. Seine Rolle übernimmt Paddy O`Reilly, der bereits seit März 2022 als Sänger ausgeholfen hat. So hat auch jeder einen irischen Künstlernamen und es stehen Dwight O`Reilly, Mia Callaghan, Conner O`Sullivan, Jones Murphy und Tom O`Shaughnessy auf der Bühne. Mit sechs Alben in der Hinterhand, ist die Auswahl der gespielten Stücke nicht leicht. So hören wir unter anderem „Overtime Work“, „Irish Way“, „Boy On The Green“, „Barrels Of Wkiskey“ und viele mehr! Übrigens gehen The O`Reillys & The Paddyhats 2023 auf Tour.

 

Toxpack live 2022Mein persönlicher Headliner ist die Streetcore Formation Toxpack aus Berlin. In einem Statement haben sie die Absage zweier Termine ihrer aktuellen Tour Zwanzig. Tausen Volt, aufgrund mangelnder Vorverkaufszahlen bekannt gegeben. Hier wird nicht um den heißen Brei geredet, von wegen irgendeines falschen Grundes vorzuschieben, sie reden Tacheles. „Jetzt wird der eine oder andere vielleicht sagen „Siehste, habe ich doch gewusst. Gut, dass ich mir kein Ticket gekauft habe“. Nein, genau das ist eben der Teufelskreis. Werden keine oder nur wenig Karten im Vorverkauf verkauft, muss man sich später nicht wundern, wenn Konzerte im Vorfeld abgesagt werden müssen. So ein Konzert verursacht eben halt auch Kosten für die Bands und Veranstalter.“ (Auszug aus dem Statement der Band) So kommen wir in den Genuss, Songs vom aktuellen Album zu hören, aber auch alte Klassiker wie „Bastarde Von Morgen“, „Arschloch“, „Das Problem Sind Wir Selbst“ und „Auf Alte Tage“. Ein gelungener Auftritt der Berliner.

 

Unantasttbar live 2022Unantastbar aus Südtirol, benötigen etwas mehr Zeit für den Bühnenaufbau, es wird eine größere Bühne aufgebaut. Da die Band bis dato noch nicht in meinem Repertoire befand, habe ich mir zuvor einige Titel angehört. Hier geht es um Themen wie Freundschaft, Liebe, Freiheit, Gesellschaftskritik und alltäglichen Situationen aus dem Leben. Wo kommen all die Leute her? Die Halle ist rappelvoll und ich bekomme Gänsehaut beim ersten Song, den alle singen bei „Wir Sind Die Stimme“ mit.  Die fünf Freunde um Sänger Joachim „Joggl“ Bergmeister  heizen dem Volk von Anfang an ein und der Saal bebt. „Nur Noch Dieses Lied“, „Ihr Könnt Mich Alle Mal“, „Bis Nichts Mehr Bleibt“ und „Unsere Waffen“ um nur eine kleine Auswahl der Titel zu erwähnen, welche die Band heute zelebriert. Und gefühlt singt jeder mit! Ganz großes Kino, was hier stattfindet.

 

FUCK live 2022Den heutigen Abschluss macht F.U.C.K., eine Hard`n Heavy Coverband, die bereits seit 1993 besteht und mittlerweile schon überall gespielt haben müssen. Oh, es ist schon 1 Uhr und ich habe noch einige Kilometer zu fahren, also wenigsten die ersten Song anhören. So geht es los mit „Primo Victoria“ von Sabaton, „Rebellion“ von Grave Digger. Bei Iron Maiden Covern verabschieden wir uns. Ich hoffe die Band bald wieder zu sehen.

 

 

Sonntag: 02.10.2022

 

Crossplane live 2022Definitiv wird das heute mein Tag und dieser startet bereits 14:45 Uhr mit Crossplane. Allein die Aussage der Band ist Programm: „Wir sind Crossplane und wir spielen Rock`n`Roll“, sollten Kenner der Zunft bekannt sein, wo hin die Reise geht. Und so rockt das Quartett Titel ihres neuen Silberlings „Fastlane“ konsequent runter. Leider ist das Publikum noch sehr rar, was mir und den Vieren oben auf der Bühne nicht die Stimmung vermiest. Ja die Nähe zu Lemmys Mötorhead ist nicht zu leugnen, es ist aber keine Kopie, dafür sind sie zu gut. Kein Wunder das sie mit Phil Campbell & The Bastard Sons und Nitrogods auf Tour sind.

 

Infected Union live 2022Jetzt wird es echt hart, denn Infected Union zelebrieren einen satten Trash Metal und am Bass steht Johnny der auch Bassist bei 9 mm ist. So rocken die Rostocker in einer Lautstärke, der wohl einigen Zuschauern zu krass ist. Ja, überwiegend sind halt Deutschrock Fans im Saal. Stimmlich gefällt mir Christoph Linke sehr gut und so darf kräftig geheadbangt werden. Wenn ich mir die Set-List anschaue, sind wohl einige neue Titel im Repertoire, als Beispiel „No Mercy“, „Ghost Whisperer“, „Inside A Monster“ und „One Life“. Na da bin ich mal gespannt.

 

Elbrebellen live 2022Es weht ein Hauch von der Küste auf die Bühne. Mit ElbRebellen wird wieder deutsch gesungen und schon wird es voller im Saal. Dass die vier Jungs aus Launenburg/ Elbe, 40 Kilometer von Hamburg ihr eigene Schublade kreieren und mit Premium Rebel Rock betiteln finde ich schon witzig. Musikalisch bewegt sich das Quartett zwischen Deutschrock, Ska und Punkrock. Das unterstreichen sie auch mit Titeln wie „Trinkfeste Jungs“, „Küchenparty“ und „Live Fast, Die Young“. Gelungener Auftritt!

 

King Kongs Deoroller live 2022King Kongs Deoroller! Jetzt geht die Party richtig los, der Bandname ist ja schon spaßig und das Bühnenoutfit der Künstler ist Programm. So stehen mit Sascha Gitarre als Jesus, Bassist Kunsti in bayrischer Tracht, Drummer Micha und Sänger Kiedi, der Wohl die Steilvorlage zum Deoroller ist, auf der Bühne. Mit „Zu Alt Für Rock`n`Roll“ starten sie ihr Programm und es darf getanzt, gepogt, gebangt werden. Bei einigen Zuschauern ist das Grinsen nicht aus dem Gesicht zu bekommen, wenn Titel wie „Was Geht Das Uns An“, „Immer nur Ficken“ und „Clauss Hipp“ gespielt werden.

 

Nitrogods live 2022Endlich ist es so weit und Nitrogods erklimmen die Bretter, die die Welt bedeuten. Darauf habe ich mich schon gefreut, denn dieses Trio habe ich schon einige Male gesehen und weiß, dass hier Musik im Still von Motörhead gespielt wird. Nicht nur das Claus „Oimel“ Larcher stimmlich an Lemmy erinnert, nein das ist noch richtiger Rock` n`Roll. So konnte die Band für ihr erstes Album „Nitrogods“ den ex-Mötorhead Gitarristen „Fast“ Eddie Clarke als Gast beim Song „Wasted In Berlin“ gewinnen. Dieser wird auch der letzte Titel des Auftrittes werden, aber vorher hören wir noch „Black Car Driving Man“, „Rebel Dayz“, At Least I`m Drunk“ und viele mehr.

 

Warkings live 2022Der nächste Höhepunkt steigt mit Warkings. Die Band habe ich im September zum ersten Mal auf der 10.Merburger Rock Nacht gesehen und freue mich schon auf eine super Bühnenshow. Powermetal vom feinsten, kann ich da nur sagen und mit von der Partie ist die Sängerin Morgana Le Fay. So stehen der Tribun, Sänger Georg Neuhauser, The Crusader an der Gitarre, The Viking am Bass und The Spartan als Drummer im Rampenlicht. Leider konnte ich bis dato noch nicht herausfinden, wer sich sonst noch unter den Masken verbirgt. Auch heute startet die Schlacht mit „The Last Battle“, gefolgt von „Spartacus“. Bei diesem Titel erscheint Morgana zum ersten Mal und irritiert wohl so manchen im Publikum, den diese doch so zierliche Frau beherrscht das Growling überwältigend. Ein genialer Kontrast zum Klargesang von Georg Neuhauser.So reißen Warkings die Halle mit „Maximus“, „Fight“, „Sparta“ und dem neusten Song „Monster“ nieder!

 

Phil campell live 2022Gleich betritt ein Mann die Bühne, der wohl mit zur Legende Motörhead zählt, Phil Campbell & The Bastard Sons. Und hier steht nicht ein Campbell vor uns, sondern gleich Vier. Mit dem Bassisten Tyla, Drummer Dane und Gitarristen Todd ist Phil mit seinen Söhnen unterwegs. Nur Sänger Joel Peters ist kein Campbell. Die Auswahl der Set-List ist auch clever gelöst, den es sind Motörhead Klassiker wie „Iron Fist“, „Demage Case“, „Rock Out“, „Road Crew“, „Stay Clean“, „Bomber“ und natürlich „Ace Of Space“ zu hören. Aber selbst der Hawkwind Klassiker „Silver Machine“ fehlt nicht im Programm. Damit erreichen sie es die gesamte Menge zu rocken und den Laden mit höchster Spiellaune und perfekten Sound zu überzeugen.

 

Kärbholz live 2022Die Headliner des Abends sind Kärbholz. Die Band aus dem Raum Bonn zählen zu den Mitgründern dieses Festivals und sind wohl dem gesamten Publikum bekannt, außer mir. Haha! Also habe ich mich im Vorfeld informiert und in einige Songs reingehört und muss sagen, ich habe da einiges verpasst. Schon mit dem Auftritt des Frontmanns Torben Höffgen, Gitarristen Adrian Kühn, Schlagzeuger Henning Münch und Bassisten Stefan Wirhts kommt eine Stimmung auf, die mir unvergesslich bleibt.  Mit „Einer Überdosis Leben“ rocken die vier los und auch heute kennt wohl jeder den Text und es wird fleißig mitgesungen. So geht es auch weiter bei allen Titeln, was mir wieder eine Gänsehaut beschert. Tja, die Texte sind halt aus dem Leben und man kann sich damit assoziieren. So kommen wir in den Genuss, „Keiner Befiehlt“, „Niemals Fallen“, „Das Hier Ist Ewig“, „Kind Aus Hinterwald“ um nur ein paar zu nennen.   

 

VIVA live 2022Den Abschluss bestreiten heute VIVA. Es ist kurz vor 24 Uhr und ich habe noch eine dreistündige Fahrt vor mir. Deshalb höre ich mir die ersten Songs noch an, bevor es auf die Reise geht. VIVA covert Lieder von den Böhsen Onkelz, Broilers und so weiter. Den Zuhörern gefällt es und ich muss sagen, dass die Band ihre Sache gut macht. „Neue Hymnen. Neue Lieder“ oder „Meine Sache“ sind gut interpretiert.



Autor: Kay Berger - Pics: Holger Engel