FRAYLE, YOU GUITARPRAYER

Köln, MTC, 14.11.2022

frayle 1 live2022Es regnet im viel zu warmen Herbst und das vor der Türe stehen macht nicht wirklich Spaß. Zumal nichts los ist, keine Leute für einen Small Talk oder dergleichen und meine Begleitung zu allem Übel unpässlich war. Derweil hört man aus dem Keller der Venue immer noch den Lärm des Soundchecks. Nun bin ich auf das Kommende gespannt, denn das Programm heute Abend, gehört nicht so wirklich zu meinen bevorzugtem Genre. Nachdem nun endlich Einlass ist, bleibt es erst einmal erschreckend ruhig. Wo sind denn alle die Menschen hin, die so unter Konzertentzug gelitten haben? Wahrscheinlich bei einer Coverband, die für relativ kleines Geld die Songs aus fremden Federn nachdudeln. Immerhin schaffen es im Laufe des Abends geschätzte vierzig bis fünfzig Personen in das MTC. Nicht wirklich viel, aber besser als nur eine Handvoll. Sehr zu meinem Unmut war aber mal wieder die Beleuchtung der Bühne, ein einziger Frontscheinwerfer, der anscheinend auf den Platz links festgenagelt ist. So ist meist nur der Musiker, der auf diesem Patz steht, im Nebel zu erkennen, die restlichen Protagonisten stehen im Dunkeln. Man geht auf eine Live Show, um einem audiovisuellen Erlebnis beizuwohnen, nicht nur zum Hören.

 

you guitarprayer live2022Mit etwas Verspätung gehen dann You Guitarprayer auf die Bühne, über diesen Namen wundere ich mich nebenbei gesagt sehr, da die Übersetzung „Du Gitarrengebet“ für mich wenig Sinn macht. Aber sei es drum. Das psychedelisches Noise-Rock-Power-Trio aus Köln wurde in 2016 von Soheyl Nassary an Gesang und Gitarre, Scharco am Bass sowie Spiro Kotsomitopoulos an dem Schlagzeug gegründet. Alle Bandmitglieder haben einen langen musikalischen Hintergrund in der Indie-Noise-Szene, bei Kapellen wie Nicoffeine, Tarngo, Clarkys Bacon oder Genepool. Und laut sind sie allemal, der Mann an der Gitarre kommt optisch rüber wie ein Ritchie Blackmore (ex-Deep Purple) Look-A-Like, nicht nur wegen der weißen Gitarre. Die drei Herren malträtieren ihre Instrumente voller Hingabe, wobei mir am besten der Basser gefällt. Der schrubbt seinen Viersaiter wie ein vom Jenseits geschickter, quasi ein Sid Vicious (Sex Pistols von 1977 bis 1978) der spielen kann. Oder Lemmy von Motörhead, der seinen Bass immer mehr wie eine Gitarre gespielt hat. Dazu legt der Typ an der Schießbude einen megafetten Bumms darunter, nicht wirklich innovativ aber ein absolut bemerkenswertes Pfund mit extrem viel Druck. Die Gitarrenarbeit dementsprechend einer Gewitterexplosion gleich mit atmosphärischem psychedelischem Rock. Nun der Gesang ist da eher Nebensache, zumal er nicht wirklich gut auszumachen ist in dem Noise Nebel. Mit insgesamt einer Stunde Spielzeit übertreffen sie die meisten Supportbands, nicht ohne Rückkopplungseffekte und andere Spielereien an der Gitarre. Dem Publikum hat es gefallen und ich habe den Eindruck, nicht wenige waren extra wegen der Vorband gekommen.

 

 

frayle 2 live2022Die Umbaupause zieht sich auch etwas, warum muss man auch auf einer so kleinen Bühne zwei Schlagzeug Kits aufbauen? Dann ist es soweit und Gitarrist Sean Bilovecky, Bassist Jason Knotek und  Schlagzeuger Patrick Ginley von Frayle legen los. Jetzt erscheint auch die Front Lady Gwyn Strang im Oberhexenoutfit auf der Bühne. Ganz witzig finde ich die bandeigene Einstufung in „Witch Fronted Doom“. Das kann ich im Gegensatz zu der dämlichen Female Fronted Bezeichnung so stehen lassen. Die Truppe aus Cleveland wurde in 2017 von Gitarrist Sean Bilovecky und Sängerin Gwyn Strang gegründet. Musikalisch präsentiert man heute Abend intensiven Sound, der getragen durch tonnenschwere Riffs die Basis für die schwerelose Schönheit des Gesangs bildet. Und während die beiden Saitenfreaks an Bass und Gitarre so etwas wie Stage Acting hinlegen, verharrt die Hexe am Mikro fast stoisch.

Gut, ein wenig Bewegung der Hände und Arme ist gegeben aber das war es dann auch. Dieser krasse Gegensatz ist eine perfekte Balance zwischen dem Gesehenen und Gehörtem. Die Schlaflieder über das Chaos wirken zerbrechlich und schwerelos und versetzen den einen oder anderen im Publikum in eine Art ekstatischen Tanz. Alleine schon das doomige Cover von dem alten Johnny Cash Kracher „Ring Of Fire“ ist eine Klasse für sich. Es brauchte schon eine Weile, bis ich den Song identifizieren konnte, obwohl er mir von Anfang an bekannt vorgekommen ist. Aber wer rechnet schon mit so etwas.

frayle 3 live2022Insgesamt muss ich sagen, hat das Konzert meine Erwartungen erfüllt, wenngleich auch die Spielzeit typisch amerikanisch kurz war. Viele Künstler, die nicht in Deutschland ansässig sind, verstehen die deutsche Konzertmentalität nicht. Man fährt teilweise hunderte von Kilometern um die Show seiner favorisierten Band zu sehen. Wenn die dann nach einer knappen Stunde oder weniger vorbei ist, macht sich oft Ärger breit. Im Ausland ist das oft anders, da ist das Publikum nach einer Dreiviertelstunde schon im Alkohol Delirium und bekommt sowieso nichts mehr mit. So wurde es mir schon des Öfteren von Musikern aus diversen Ländern berichtet. Dafür haben die Musiker von Frayle aber keinerlei Berührungsängste und begeben sich von der Bühne aus schnurstracks zum Merchandise Stand. Sehr freundlich und mit viel Redebedarf. So macht es dann auch Spaß.

 

Setlist: Things That Make Us Bleed, Treacle And Revenge. Let The Darkness In, All The Things I Was, Wandering Star, 1692, Dead Inside, Bright Eyes, Ring Of Fire, Darker Than Black

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Autor: Pistol Schmidt - Pics: Pistol Schmidt