MEINE SEX PISTOLS GESCHICHTE - Steve Jones


Label:HANNIBAL
Jahr:2022
Running Time:360 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

In drei Teilen auf satten 360 Seiten präsentiert Steve Jones der olle Sechs-Seiten Quäler der Punk Legende Sex Pistols hier sein Leben. Eine völlig unaufgeregte und grundehrliche Autobiographie von frühester Jugend über die Entwicklung zum Punkrock in den 1970ern und wie der gute Steve da quasi reingewachsen ist. Jede Menge mit und über die Sex Pistols aus seiner Sicht, welche Protagonisten mit am Start waren und welche Rolle diese spielten. Verdammt viel aus der Zeit nach den Sex Pistols, ob in den Vereinigten Staaten von Amerika, Brasilien oder Back In The United Kingdom. Reichlich Schoten und Anekdoten inklusive dem Thema Drogensucht und Therapie. Aufgelockert wird das Ganze mit einem schönen Vorwort, jeder Menge Danksagungen und vielen Schwarz-Weis Fotos.

Sicher Interessant für jeden, der sich für die Band und Punkrock interessiert. Die Deutsche Erstausgabe scheint gut übersetzt zu sein und es bleibt viel vom Englischen Wortwitz erhalten. Liest sich eigentlich schön flüssig, aber unterm Strich bleibt ein doch recht gespaltener Eindruck zurück. Das Buch schwappt zwischen einigem langatmigen bis langweiligen Abschnitten und echt fesselnden Kapiteln immer hin und her. Einiges ist schlicht zum Schulterzucken, anderes ist dann plötzlich der absolute Brüller der einem laut „Scheiße ist das geil“ schreien lässt und einem die Lachtränen in die Augen treibt. Trotz allen Ups and Downs gefällt das Buch gut. Steve bleibt immer authentisch und ist immer noch ein klasse Kerl, der zum Glück weit weg von der Peinlichkeit seines durchgeknallten Bandkollegen Johnny Rotten ist.

ISBN: ISBN 978-3-85445-731-2

Note: Keine Wertung
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht