JIMMY HALL - READY NOW


Label:KEEP THE BLUES ALIVE
Jahr:2022
Running Time:48:15
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Das Label Keep The Blues Alive, kurz KTBA, hat wieder eine Perle des Genre ausgegraben. Das allererste Soloalbum des bekannten Sängers Jimmy Hall. Produziert von niemand geringerem als Meister des Genre Joe Bonamassa und Josh Smith. Jimmy himself erlangte seinen ersten Ruhm mit Wet Willie, die ihren großen Hit mit „Keep On Smilin“ hatten. Joe und Josh haben übrigens auf diesem Album mitgespielt und fünf Tracks stammen in Zusammenarbeit mit Joe als Komponist. Dazu kommen noch einige Gäste wie Warren Haynes (Gitarren-Solo auf „Ready Now“) und Jared James Nichols (Gitarren-Solo auf „Without Your Love“). Das kann sich hören lassen. Ausprägend auf diesen elf Beiträgen ist Jimmy´s charmante Stimme und sein Mundharmonika Spiel. Tja und was erwartet den geneigten Zuhörer?

Nun ein Blues, der durchtränkt ist vom Soul und Boogie. Etwas rockiger als der Puritaner es vielleicht mag, aber Platz zum „nicht mögen“, hat Mister Hall den Musikliebhabern nicht gelassen. Schließlich wird er von solch bekannten Ausnahmemusikern wie Reese Wynans an den Keyboards und Michael Rhodes am Bass unterstützt. Ein Familienprojekt ist auch am Start, denn mit seinem Sohn Ryan hat der Sänger den Track „Dream Release“ in Szene gesetzt, der über die lebenslange Freundschaft mit Gregg Allman handelt. Da nähert sich dem Auge eine Träne. Well done!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht