MAIDEN UNITED

Landgraaf (NL), Oefenbunker, 07.10.2022

maidenunited indesDa checkt man nichtsahnend seine Post und findet plötzlich zwei Pressekarten für die Show im nahe gelegenen Landgraaf in den Niederlanden. Schön, wenn man überall Gönner hat. Nun befanden wir uns sowieso auf einer Urlaubsfahrt durch die „Dutch Mountains“, da kam so eine Showeinlage gerade recht. Nicht weit von der Location, etwa zehn Minuten mit dem Drahtesel, gibt es einen sauber angelegten Wohnmobilstellplatz. Für Konzertbesuche sehr empfehlenswert, solange nicht gerade das Pink Pop Festival stattfindet. Dann steigt der Übernachtunspreis exorbitant. Doch so schlugen wir unser Quartier dort auf, man will ja schließlich doch das eine oder andere Bierchen trinken. Vor dem Oefenbunker tummeln sich schon etliche Leute jeglichen Alters. Dabei auch einige, die extra aus Deutschland angereist sind. Insgesamt ist die Veranstaltung gut besucht und die Leute sind alle sehr relaxt. Wie eigentlich immer in den Niederlanden. Und ich konnte endlich meine gesammelten „Munten“ aus der Vor-Corona Zeit, also die noch übrigen Getränkemarken gegen flüssiges Gold eintauschen. Ein besonderer Dank geht an die nette Merchandise Lady, die extra noch eine Unterschrift vom kränkelnden Nick Holleman ermöglichte. Ein Kumpel hatte mich um eine signierte CD gebeten.

 

 

maiden united live 1 2022Und jetzt geht es auch schon los, die Jungs von Maiden United starten die heutige halb akustische Performance mit „The Rime Of The Ancient Mariner Part One“ in einem sehr gedämpften Licht, bevor dann Nick Holleman unter Applaus die Bühne entert. Der Ausnahme Sänger ist heute angeschlagen und hat mit so etwas wie Montezumas Rache zu kämpfen. Trotzdem ganz der Profi, liefert er eine wie immer überzeugende Show ab. Ein paar Auszeiten hat man ihm aber gewährt, doch dazu später. Die heutige Besetzung besteht aus Jonny Thermos am Piano, Joey Bruers an der Akustik Leadgitarre, Hein Willekens an der Akustikgitarre, Fab Regmann am Schlagzeug, Nick Holleman und Jos Severens als die heutigen Nachtigallen. Alle sind auch in anderen Bands tätig und Maiden United hat im Laufe der Jahre immer wieder mit hochkarätigen Gaststars bei den Live Shows überrascht. Darunter auch so illustre Namen wie Dennis Straton, Paul Dianno oder Blaze Baley. Die Kenner unter euch merken natürlich sofort, dass dies alles ehemalige Iron Maiden Member sind.

maiden united live 2 2022Und so geht die Fahrt durch die schier unerschöpflichen  Gewässer der Eisernen Jungfrau, mit fesselnden Interpretationen im soundtechnisch ungewohnten Gewand. Das hat eine gewisse Klasse muss ich ehrlich sagen, obwohl ich eigentlich gar kein Freund von sogenannten Tribute, oder Coverbands bin. Da es sich hier aber um gestandene Musiker handelt, die alle auch durch Kapellen mit eigenem Material überzeugen können, geht das in Ordnung. Die Meute im gut gefüllten Oefenbunker feiert so auch jeden der Songs, ach was jeden Hit gebührend ab. Diese Euphorie färbt auch auf die Protagonisten auf der Bühne ab, und man merkt mit wieviel Spaß sie bei der Sache sind. Und dann kommt auch die eben erwähnte Verschnaufpause für Sänger Nick, wie ganz zufällig ist ein gewisser Jos Severens im Saal anwesend. Seines Zeichens Sänger bei Up The Irons. Ich glaube ich muss jetzt nicht erklären, welche Musik sie spielen…

maiden united live 3 2022Allerdings muss ich sagen, dass der ebenfalls hervorragende Barde so zwei bis drei Nummern braucht, bevor er richtig aufblüht und Gas gibt. Aber dann ist alles im grünen Bereich und die Party geht weiter. Einige Lieder später ist dann auch Nick Holeman wieder mit dabei und die beiden liefern sich prächtige Gesangsduelle. Ein echter Genuss, die bekannten Stücke mal in einer etwas abgewandelter Form zu hören. Aus bekannten Gründen verkürzt man nur den Zugaben Teil und die Show geht dann mit „Wasted Years“ dem Ende zu. Alles in allem ein wunderbarer Abend mit alten und neuen Freunden, und natürlich großartiger Musik.

 

Setlist: The Rime Of The Ancient Mariner Part One, Two Minutes After Midnight, Aces High, Flash Of The Blade, The Trooper, Strange World, The Duellists, Losfer Words, The Number Of The Beast, Revelations, 22 Acacia Avenue, Powerslave, Back In The Village, Die With Your Boots On, Still Life, Wasted Years



Autor: Pistol Schmidt - Pics: Andrea Schmidt