MANTAR - PAIN IS FOREVER AND THIS IS THE END


Label:METAL BLADE
Jahr:2022
Running Time:41:06
Kategorie: Neuerscheinung
 

Na endlich mal eine Kapelle, bei der ich den Bass nicht wegen einem schlechten Mix höre, sondern weil der Vier Saiter einfach nicht-existent ist. Spaß beiseite. Nach etlichen Jahren in der die Band nun schon besteht, komme ich auch endlich, dank meiner geschmacklichen Weiterentwicklung, dazu mir den pechschwarzen Doom mit Punknote, auf die Ohren zu legen. Die beiden Norddeutschen sind seit zehn Jahren mit ihrer eigenwilligen, rohen und verdammt räudigen Mucke unterwegs und haben sich eine Fanschar erspielt, die sie fast schon kultisch verehrt. “Pain Is Forever And This Is The End“ ist das fünfte Studiowerk der Bremer und das erste unter dem neuen Label Metal Blade.

Ich bin was den Sound angeht hin und hergerissen: einerseits mag ich sowohl Attitüde als auch einige feine Melodien der beiden Herren, andererseits finde ich die roh, fies dahin gegurgelten Vocals nicht immer passend und leider auch etwas anstrengend. Die Fans der Formation, wissen aber eh um die Stärken und Schwächen des Klanggerüst. Und natürlich um die Eigenheiten und das Alleinstellungsmerkmal der Truppe und das allein sorgt schon für gute Verkaufszahlen. Für Liebhaber von klassischem Metal, der hier und da punkig gezockte 80er Harmonien, mit ordentlich düster krawalligem Anstrich mag, wird mit „Pain Is Forever And This Is The End“, kann bedenkenlos zugreifen. Ich höre später nochmal rein, wer weiß was dann geht?

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht