DÉHÁ - DECADANSE


Label:LES ACTEURS DE L´OMBRE
Jahr:2022
Running Time:48:15
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Déhá ist ein Soloprojekt aus Belgien, und der Mann ist ziemlich fleißig. Er scheint ein Homerecording Studio zu Hause zu haben und den ganzen Tag nur Musik aufzunehmen, denn „Decadanse, das im Digipack erscheint, ist bereits das siebenundzwanzigste (!) Album seit dem Debüt aus dem Jahr 2018! Klasse statt Masse wäre nicht schlecht… Ich gehe ohne große Erwartungen an das Album heran, das nur zwei Tracks enthält. Diese sind allerdings zweiundzwanzig und dreiundzwanzig Minuten lang. Geboten wird atmosphärischer Post-/Black Metal mit fetten Riffs, seichten Keyboards und variablem Gesang, der von Flüstern über Growls bis hin zu Genre-üblichem Kreischgesang reicht.

Das Album klingt wie ein spaciger und Soundtrack. Auch Funeral Doom-Elemente gibt es auf die Ohren. Die Musik ist düster, träge und stellenweise unheimlich (von der Atmosphäre her). Das klingt alles sehr interessant und eigenständig, zieht sich aber leider über weite Strecken auch. Dennoch funktioniert dieses Album gut am Stück, wenn man in der richtigen Stimmung ist. Für Fans von Bands wie Cult Of Luna, Omega Massif oder Light Bearer sollten Déhá aber ein kleiner Geheimtipp sein.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht