AFTER FOREVER - SAME


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2022/2007
Running Time:66:22
Kategorie: Re-Release
 

Wie die meisten Nightwish-Fans wissen dürften, hat Sängerin Floor Jansen eine musikalische Vergangenheit bei After Forever, mit denen sie übrigens auch mal live im Vorprogramm ihres heutigen Arbeitgebers auf Tour war. Während viele Kapellen ihr erstes Werk simpel mit dem eigenen Namen titulieren, war es bei After Forever der fünfte und letzte Output der Niederländer. Nach einer folgenden Pause löste sich die Truppe nämlich auf, weil anscheinend einige Bandmitglieder die Lust verloren hatten. Das ist eigentlich ziemlich unverständlich, da After Forever hier auf dem Höhepunkt ihres Schaffens angelangt waren.

Diese Scheibe hat nämlich so ziemlich alles, was ein gutes und abwechslungsreiches Symphonic Metal Werk ausmacht: Kurze, knackige Rocksongs, getragene, gefühlvolle Balladen und ausladende Bombast Tracks mit großem Orchester und Chor. Vorgetragen wird das Ganze von einer Ausnahmesängerin, die sowohl die Rockröhre als auch den Sopran Gesang perfekt beherrscht. Die gelegentlich eingestreuten männlichen Growls bieten einen weiteren Farbtupfer. Mit „Energize Me“ ist sogar ein regelrechter Hit vorhanden. Da nicht alle Songs dieses ganz hohe Niveau erreichen, gibt es allerdings leichte Punktabzüge bei der Benotung. Als Kaufanreiz sind auf dieser Wiederveröffentlichung mit „Lonely“ und „Sweet Enclosure“ noch zwei Raritäten vorhanden.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht