THE HERETIC ORDER - III


Label:MASSACRE
Jahr:2022
Running Time:47:54
Kategorie: Neuerscheinung
 

The Heretic Order spielen seit acht Jahren okkulten Heavy Metal, der mal böse und mal hysterisch aus den Boxen schallt. „III“ ist, wie könnte es anders sein, das dritte Full-Length Album des Londoner Vierergespanns. Textlich geht es dieses Mal um Umweltverschmutzung, Krankheiten, Gier, Korruption der Religionen, Illuminaten, Aliens und historisch Furchtbares wie Massenmord oder Exekutionen im Londoner Tower. Ihr seht schon, Sänger und Texter Dominus DF Ragnar, ist ein Vollblut Romantiker der alten Schule. Musikalisch ist das hier, wie eingangs erwähnt, eine Mischung von sehr melodischem Material mit vielen verschiedenen stilistischen Einflüssen aus der weiten Welt des Metal. Hier geben sich Atmosphäre, Thrash Riffs und rauer Gesang prägen hier das musikalische Szenario.

Was die geneigte Hörerschaft hier erwartet ist eine düstere, rotzig-rüde Horrorshow, die an mitunter an Altwerke von Alice Cooper oder King Diamond erinnern, wobei ich hier klar eher die Stimmung und das Feeling meine als den Sound an sich. „III“ von Heretic Order ist ganz klar etwas für die Metalheads, die sich gern allein mit den Kopfhörern in den Sessel setzen um sich mal eine Stunde mit dem Stoff auseinander zu setzen, statt das Ganze nur mal eben beim Putzen oder Kochen, nebenher zu hören. Das einzige Manko ist die Stimme von Dominus, die ist zwar präsent und rough aber das gewisse etwas das mich dazu bringt 666 mal auf Repeat zu drücken fehlt mir hier leider, trotzdem ziemlich amtlich abgeliefert!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht