DOMINIK PLANGGER - ANSICHTSHALBER


Label:SHOWTIME ARTIST MANAGEMENT
Jahr:2022
Running Time:40:59
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Singer/Songwriter Veröffentlichung mit dem coolsten und höchsten Niveau aus unserem Nachbarland. Dominik ist Südtiroler und Jahrgang 1980. Heuer singt er Deutsch mit leichten aber charmanten Dialekt. Was ihn besonders macht ist die Art und Weise der Facetten-reichen Musik, von akustischem Gitarrengezupfe über Balkan-Töne, bis hin zum öfters gewählten Americana Flair. Dazu seine intensive aber verzaubernde Stimme, die mindestens ebenso abwechslungsreich erklingt. Da dringt an mancher Stelle unser der unkapputbare Reinhard Mey durch, andernorts ertönt er wie ein seichter und moderner Woodie Guthrie. Von diesem US-amerikanischen Musik-Hero, hat er auch gleich einen Song entlehnt, „Deportee“ (mit Claudia Fenzl an der Violine) und hat ihn hochaktuell mit deutschen Lyrics bestückt. Aber nicht immer kommen die sozialkritischen Stücke oder die Texte, die den linksliberalen Finger in die politische Wunde stecken frisch rüber. Ab und an liegt ein leichter 70er-Jahre Nebel des Aufruhrs über dem Ganzen („Das Dorf“).

Aber ob das jetzt nun Nostalgie ist oder einen aktuellen Zustand betrifft, Mister Plangger ist ein Künstler des Sprachgebrauchs...ein wahrer Poet, der die deutschen Lyrics mit Respekt behandelt. Das hat auch eine große Auswirkung auf seine Liebeslieder, die komplett unkitschig erklingen. Ganz großes Kino. Zwei Jahre Introspektive hat der Meister sinnvoll genutzt um sein mittlerweile sechstes Album auf eine musikalische Bergspitze zu setzen. Als perfektes Beispiel gilt das Duett „Linda“ mit der Schauspielerin Anna Unterberger...zum Niederknien! I love it!!!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht