CORELEONI - III


Label:ATOMIC FIRE
Jahr:2022
Running Time:61:41
Kategorie: Neuerscheinung
 

Dieses war der zweite Streich, doch der dritte folgt sogleich. Nun diese alte Wilhelm Busch Zeile trifft es nicht so ganz, denn immerhin sind drei Jahre ins Land gezogen seit der letzten Veröffentlichung des Gotthard Gründungsmitgliedes Leo Leoni. Gab es auf dem schlicht mit „II“ betitelten Meisterwerk noch überwiegend Gotthard Cover Versionen, schreibt man nun hauptsächlich mit eigenen Songs Geschichte. Man verzichtet allerdings nicht ganz auf Fremdkompositionen und so findet man auf der Bonus CD noch Gotthard Klassiker, oder auf der regulären CD oder Vinylausgabe, auch eine Neuauflage des alten Rolling Stones Gassenhauers „Jumpin´ Jack Flash“ Weiterhin hat sich das Besetzungskarussell ein wenig gedreht und beschert uns an der Schießbude jetzt Alex Motta, der schon mit Gitarrist Igor Gianola bei Alto Voltaggio gespielt hat. Die Position am Mikrofon wurde mit Eugent Bushpepa neu besetzt. Mister Bushpepa erlangte einen überregionalen Bekanntheitsgrad, als er im Jahr 2018 beim Eurovision Song Contest in Lissabon mit seinem Lied „Mali“ für Albanien antrat.

Was erwartet aber nun den Hörer dieses Mal? Ganz klar eine Reise in eine Zeit, als Marshall Verstärker und Les Paul Gitarren noch das Maß aller Dinge waren. Groovige Rock Tunes die begeistern. Ein ganz besonderes Gänsehaut Stück ist mit „Deep In My Soul“ vertreten. Dieses fast schon an Gospel Musik erinnernde Lied kommt durch Eugents Stimme erst so richtig zur Geltung. Geschrieben wurde es schon vor vielen Jahren von Nello 'Neil´ Otupacca, seines Zeichen s Hammond Organist und Wegbegleiter des noch jungen Leo Leoni. Wer jetzt denkt, das kann ja nur nach hinten losgehen und einen Dinosaurier Sound erwartet liegt allerdings kräftig daneben. Old School definitiv, aber alles andere als angestaubt oder gar altbacken. Am ehesten trifft die Bezeichnung Classic Rock darauf zu. Und genau diese Klientel sollte die schon bestehende Plattensammlung um diese feine Ausgabe erweitern. Ihr werdet es nicht bereuen!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht