1/2 SOUTHERN NORTH - NARRATIONS OF A FALLEN SOUL


Label:LES ACTEURS DE L´OMBRE
Jahr:2022
Running Time:66:58
Kategorie: Neuerscheinung
 

Komischer Bandname… 1/2 Southern North ist ein griechisches Soloprojekt, das sich dem Avantgarde Black-/Doom Metal verschrieben hat. Klingt anstrengend? Ist es auch! Nach zwei Split-Alben kommt nun die erste reguläre Langrille im Digipack raus. Neben sechs Eigenkreationen, die alle zwischen acht und zwölf Minuten lang sind, gibt es mit „Song To Hall Up High“ zum Schluss noch ein völlig verfremdetes Bathory-Cover, das mit vier Minuten Spielzeit recht kurz ist. Musikalisch hat man auch nichts mit Bathory zu tun. Hier herrscht träger Doom Metal mit simplen, melancholischen Melodien. Der Einzelkämpfer hier heißt mit Vornamen George, dennoch klingt der Gesang, als stamme er von einer Frau.

Occult Rock kommt mir in den Sinn. Die Musik ist sehr atmosphärisch und mit vielen düsteren Klangcollagen und Chören unterlegt. Auch Flöten und Percussions tauchen im weiteren Verlauf auf. „Hearts Of Hades“ erinnert mich dadurch sogar an Diamanda Galas. So interessant das Album auch klingt: Durch seine Trägheit wird es leider auch schnell zu einer trägen Angelegenheit, denn obwohl hier nur sechs Songs am Start sind, kommt man auf geschlagene siebenundsechzig Minuten Spielzeit; und das praktisch ohne nennenswerte Taktwechsel! Die düstere Atmosphäre ist allerdings beeindruckend! Zwiespältige Angelegenheit, aber dennoch sehr interessant!

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht