TRAUMA - AWAKENING


Label:MASSACRE
Jahr:2022
Running Time:44:34
Kategorie: Neuerscheinung
 

Traumata kennen wir alle, viele haben oder hatten schon eins aber darum geht es hier ja gar nicht sondern um die amerikanische Band aus San Francisco die es bereits seit 1981 gibt. Trauma waren recht lange weg vom Fenster, beziehungsweise inaktiv (von 1984 bis 2013). Bekannt wurde die Formation im Underground durch den Fakt, das Cliff Burton (ex-Metallica, verstorben im September 1986) ein Jahr bei der Kapelle gezockt hatte. Sei es wie es ist, fünf Jahre nach Trauma´s Rückkehr auf die Bretter die die Welt bedeuten, ist Sänger Donny Hillier an einem Lungenleiden verstorben, was die Mannschaft um einer der Ihren ärmer und um einen Schicksalsschlag reicher machte. Für das vierte Full-Length Album „Awakening“ schnappten sie sich den äußerst fähigen Brian Allen (ex-Vicious Rumors).

Soundtechnisch servieren die fünf Gentlemen aus Kalifornien und die süffige Mischung aus Thrash und Power Metal, hierzulande gerne schlicht US Metal genannt. Hier wird routiniert gerifft, die Vocals sitzen wie eine Eins und zwingende Melodien sind ebenso an Bord wie Talent und Herz. Innovationen kann man heutzutage nicht mehr groß erwarten aber die Qualität der Scheibe ist nicht von der Hand zu weisen. Auch hört man hier zu jeder Sekunde heraus das ausnahmslos jeder beteiligte in mehreren mehr oder weniger bekannten Bands gespielt hat in den letzten vierzig Jahren. Da kann ich nur sagen willkommen zurück Jungs!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht