CELTICA - CELTIC SPIRITS AT MERKENSTEIN


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2022
Running Time:157:10
Kategorie: Import
Eigenproduktion
Liverecording
 

Puuh! Welch ein Aufwand für ein Live-Konzert. Wobei live relativ ist, denn die Zuschauer sind auch gleichzeitig die Gastmusiker, Sänger und Tänzer. Welch kuriose Wege man doch manchmal in der Corona-Zeit geht. Aufgenommen wurde am 26. Juni 2021 in der Arena Lindabrunn und nicht in der Ruine Merkenstein in Österreich. Da gab es Schwierigkeiten wegen den Naturschutzgesetzen. Probleme über Probleme. Doch jetzt zum eigentlichen Live-Stream, der hier auf DVD festgehalten wurde: der feste Kern der Formation rund um Chef Gajus Stappen (Gitarre, Vocals) wird während des Gigs, wie in einem Musical von verschiedenen Celtic-Groups, Darsteller und Chöre, alle festlich gekleidet, musikalisch unterstützt und schauspielerisch in Szenen gesetzt. Gleichzeitig agierte man als jubelndes Volk. Lukas Florian bediente den Bass und die ehemalige Violinistin Aya Georgieva, gab sich auf elf Lieder (dem zweiten Abschnitts der Show), die Ehre.

Das ganze Script, das Konzept, Video-Editing und das Artwork stammen von Gajus himself. Dreiundzwanzig Songs (zum Schluss gibt es noch die Themen: „Reprise Celtic Spirits“, „Credits“, „Preparations“ und „Afterparty“) das ist was für Hardcore-Fans. Komischerweise ist am Ende etwas schief gelaufen und ein Teil des Sets ist doppelt aufgenommen worden. Wenn ihr Glück habt ist das nur auf der Promotion-Kopie. Die ganzen Teilnehmer hier aufzulisten würde den Rahmen des Reviews komplett sprengen aber vielleicht findet ihr dazu Informationen im Internet.

Natürlich serviert man ein Best-Of Set, sowie Cover-Klassiker, die einem ans Herz gewachsen sind: „Amazing Grace“! Wer die Band kennt weiß was an Showelementen mit Feuer und Action geboten wird. Zum herkömmlichen keltischen Sound, präsentiert Gajus seinen filigranen Soli an den sechs Saiten. Ich selber fand das Ganze etwas zu theatralisch und überzogen aber ich denke die Mittelalter-Szene und alle Weekend-Warriors dürften sich in diesem optischen Getummel baden. Mal etwas anderes. Mut zur Idee ist hier auf jeden Fall an den Tag gelegt worden Und die Umsetzung war sicherlich nicht einfach, denn man steht nicht einfach nur in den Kulissen herum. Das hier hat eine handfeste Choreografie. Respekt! Wer zugreifen will, muss sich über den Webshop auf der Homepage der Band bedienen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht